05.03.2024
Newsletter März 2024
Newsletter des Spartenvorstands TSG Emmerthal, Sparte Tauchen, März 2024Liebe Taucherinnen und Taucher,
Liebe Vereinsmitglieder,
Hallo zusammen,
hier ist er mal wieder, ein neuer Newsletter. Es gibt wieder aktuelle Infos, Neues zum Tauchen und zum Tauchverein und ganz wichtiges zum Geschehen um Füllanlage, Sportanlage Emmern und alles, was zur Luft gehört. Also: diesmal ist der Newsletter besonders wichtig!
Also: los geht’s mit den News:
Rückblick auf die Jahreshauptversammlung
36 Mitglieder trafen sich am 16. Februar im Sportheim „Zur Emmerspitze“ an der Sportanlage in Emmern. Diesmal war’s nicht so einfach. Der langjährige Wirt und Freund der Sparte Tauchen, Gustav Treder, ist vor Kurzem plötzlich und unerwartet verstorben. Natürlich haben wir ihm in einer Gedenkminute gedacht, die Organisation der JHV lag aber vollständig in eigenen Händen. Dank dem Festausschuss und der Gesamt-TSG haben wir es aber hinbekommen, eine wirklich gute und gelungene Veranstaltung zu organisieren.
Zu den Inhalten gibt’s ja ein ausführliches Protokoll, in dem alles Wichtige steht.
Zwei besondere Änderungen haben sich aber ergeben: der Gewässerwart Dieter Kreye wird sukzessive seine Aufgaben an Jan Wienecke weitergeben und Max von Thunen übernimmt – nun auch ganz offiziell – die Aufgabe des Webmasters von Dirk Rasokat.
Seebegehungen(en)
Merkt Euch schonmal vor: am 07. April um 10.00 Uhr ist die Frühjahrs-Seebegehung. Jedes Jahr ein tolles Event; mal sehen, was wir im Frühjahr zu erzählen haben.
Der Herbst-Termin steht noch nicht fest. Dazu gibt’s wie immer an dieser Stelle Infos, sobald es einen Termin gibt…wahrscheinlich nach der Vereinsfahrt, also Anfang/Mitte Oktober
Die Technik…
…fordert uns weiter heraus. Das hat verschiedene Gründe:
Erstens:
Wir hatten ja schon berichtet: der Kompressor schwächelt. Ersatzteile gibt’s nur noch schwierig, zum Teil nur noch gebraucht. Der Kompressor hat viel Dienst getan und ist nunmehr austauschreif. Wir haben ja (Helmut hatte ich ja schon entsprechend gelobt) eine dementsprechende finanzielle Reserve. Mal sehen, wie weit wir in diesem Jahr mit der Beschaffung einer Anlage kommen.
Zweitens:
Der Umbau der „Bezirkssportanlage“, also der Sportanlage in Emmern, auf der der Kompressorraum liegt, steht bevor. In bestimmten - wie wir finden: überschaubaren - Zeiträumen gibt es keinen allgemeinen Zugang zum Kompressorraum bzw. zur Füllstation. Der Vorstand hat die genaue Zeitplanung mit dem Bürgermeister besprochen. Wir werden in der Tauchsaison 2024 (aber wahrscheinlich einen relativ kurzen Zeitraum) wieder Füllzeiten und Fülldienste anbieten (müssen) – die Älteren erinnern sich noch daran… Wie der Zugang zum Füllen organisiert wird, wie die genauen Zeiten für Zugang und Füllmöglichkeiten sind und welche Detailregelungen noch erfolgen, das wird Euch zeitgerecht mitgeteilt. Achtet bitte unbedingt auf entsprechenden Infos!
Drittens:
Wir werden wieder DTG-TÜV (im Juni) anbieten. Wie in den vorhergehenden Jahren wird es eine Info zu Terminen und zum Verfahren geben. Richtet Euch darauf entsprechend ein und denkt dann auch bitte an die Einschränkungen für die Zugänglichkeit der Sportanlage und damit des Füllraums.
Hinweis: bitte gebt Vereinsflaschen zeitgerecht zurück, damit die zum TÜV gehen können!
Ausbildung und Co.
Dazu hatten wir ja schon im letzten Newsletter berichtet, dass es andere Schwerpunkte in 2024 geben wird. Derzeit sind einige Jugendliche dabei, die alters- und leistungsentsprechenden Brevets abzulegen Dabei sind einige Kindertauchscheine, aber auch Grundtauchscheine mit dem Ziel, zum DTSA * zu kommen. Die Jugend ist aktiv wie nie und wir wollen dem Drang auf „taucherisches Weiterkommen“ nicht im Wege stehen – im Gegenteil.
Für die „Großen“ wird’s auch was geben. Folgendes ist geplant:
- Nitrox: Theorie: 05.02. Praxis: 12.02. (wer’s gemerkt hat: war schon…)
- Orientierung: Theorie: 03.06. Praxis: 08./09.06.
- Gruppenführung: Theorie: 10.06. Praxis: 15./16.06.
- Biologie: Theorie: 27.07. Praxis: 28.07.
- Tauchsicherheit und Rettung: Theorie: 19.08. Praxis: 23.-25.08.
- wahrscheinlich gibt’s noch ein Medizin-Seminar obendrauf. Vorgesehen dafür ist Mitte/Ende November.
In eigener Sache: In den letzten Wochen hat sich zu Beginn der Kinder- und Jugendtrainings ein unheimliches „Gewusel“ eingeschlichen. Für die Trainer ist kaum noch auszumachen, wer wie zu uns oder ggf. zu wem gehört. Das geht – schon aus versicherungsrechtlichen Gründen – so nicht. Wir werden dazu ein System entwickeln, mit dem wir am Ende wissen, wer von uns am oder im Wasser ist und wer nicht ans oder ins Wasser darf. Am Ende stehen wir als Verein für alle gerade – so ganz ohne Geradlinigkeit geht’s dann eben auch nicht, schon gar nicht am oder im Becken.
Pressearbeit/Medien/Newsletter
Aaalsoo: wir haben ja vorstandsseitig mehrfach betont, dass die Öffentlichkeits- und insbesondere die Pressearbeit zurückgefahren werden soll. Wir waren zu erfolgreich (das schreibt man ja auch selten), so dass wir in den letzten Jahren viel Energie in eine neue Mitgliederschaft gesteckt haben – was ja auch gut war. Wir sind an einen Punkt gekommen, wo zu entscheiden war, ob wir so weitermachen oder etwas ändern wollen (dazu hat es ja auch schon Berichte gegeben). Wir haben uns dafür entschieden, die Öffentlichkeitsarbeit zugunsten der internen Vereinsarbeit zurückzufahren. Das ist der Grund, warum wir bspw. in der Presse nicht mehr so präsent sind wie wir das mal waren.
Dafür werden wir aber das System der Newsletter fortführen. Das war ja mal eine provisorische Corona-Behelfslösung. Aber wie das mit Provisorien so ist: manchmal halten die lange.
Vielleicht probieren wir mal ein anderes Format aus oder experimentieren mal ein wenig mit Kommunikationsmitteln herum. Mal sehen, was geht und was nicht.
Der Pressewart (also ich) ist froh über jede Rückmeldung dazu. Wenn Ihr Formate doof findet: lasst es mich wissen. Wenn Ihr Formate super und cool, findet: lasst es mich auch wissen. Wartet mal ab…
Vielleicht habt Ihr das schon bemerkt: die Bildergalerien auf unserer Homepage sind etwas reduziert. Wir haben aufgrund Speicherplatzbeschränkungen die ganz ollen Kamellen rausgeschmissen. Wir werden das ab und zu immer mal wieder machen müssen. Seien wir ehrlich: Bildmaterial, das 10 Jahre alt und älter ist, das eignet sich nicht wirklich dazu, ein gutes Bild nach außen abzugeben.
Vereinsfahrt
Wir haben uns (Stand Drucklegung Newsletter) dazu entschieden, Korfu anzubieten. Und jetzt eine brandheiße Info: wir haben jetzt auch Kontakt zur Basis (Jippie!). Von dort hat man uns signalisiert, dass man sich auf uns freut. Zitat: „Wir wählen aus 24 Tauchplätzen, interessanten Riffen voller Fische, Wracks, Wänden, spektakulären Höhlen und Grotten, für die Paleokastritsa berühmt ist.“
Wer schonmal luschern will: www.korfudiving.com, da gibt’s Infos zur Basis. An dieser Basis bietet der TLN übrigens regelmäßig Veranstaltungen zum Thema „Grotten- und Höhlentauchen“ an. Und wenn’s dem Landesausbildungsleiter gefällt….
Wir werden wie bewährt ein Partner-Reisebüro bitten, alles Organisatorische für uns zu übernehmen. Dazu gibt’s in allernächster Zeit nähere Infos. Achtet also bitte auf Sonderveröffentlichungen zum Thema Vereinsfahrt.
Vorschau und sonstige Termine:
Hier hagelt es mal alle Termine, die wir in der JHV auch schon bekannt gegeben haben. Also, der Vollständigkeit halber:
- Frühjahrs-Seenkontrolle ist am 07.04. um 10.00 Uhr
- Ferienpassaktion in Sommerferien: Juli (genauer Termin noch offen)
- Vereinsfahrt: 4. Woche im September
- Nachttauchen: voraussichtlich 02.10.
- Seenkontrolle Herbst: ein Sonntag im Oktober
- Weihnachtsfeier: ein Adventssamstag. Welcher wird noch verraten
So, das war’s erstmal mit diesen Infos. Wir wünschen Euch einen guten Start ins Taucherjahr und ein unfallfreies 2024.
Wie immer gilt: bei Fragen fragen…der Vorstand steht entsprechend zur Verfügung.
Euer Vorstand