08.02.2014

Hervorragender 3. Platz in der Wintersaison für die "Herren 40" in der Bezirksliga

Die zahlenmäßig knapp besetzte Herren 40-Mannschaft der TSG Emmerthal hat sich in der Wintersaison 2013/2014 achtbar geschlagen und in einer siebener Staffel mit zwei Mannschaften die im Sommer im Verband spielen einen hervorragenden dritten Platz belegt.

Zur Mannschaft "Herren 40" gehören (in Reihenfolge der Nennung):
Matthias Walter
Michael Seelig
Thomas Brandau
Jens Reinheckel
André Wünsch

Nach Bekanntgabe der Staffeleinteilung des NTV und Sichtung der gegnerischen Mannschaften war von Anfang an klar, dass es in dieser Saison klar um den Kampf gegen den Abstieg gehen würde. Sieben Mannschaften kämpften innerhalb von acht Wochen um einen Aufstiegs- bzw. zwei Abstiegsplätze.

Eines unserer Hauptprobleme über die ganze Saison war (wie die vergangenen Jahre auch), dass uns nur fünf Leute als Stammspieler zur Verfügung stehen. Sieht man mal von Urlaubsplanung ab, musste man einfach darauf hoffen, dass sich niemand verletzt oder kurzfristig ausfallen würde.

Das erste Spiel wurde auswärts gleich gegen einen ebenbürtigen Gegner aus Eldagsen mit 4:2 gewonnen. Die zweite Partie gegen die im Sommer in der Verbandsklasse spielende und in die Verbandsliga aufgestiegene Mannschaft vom TC Scharrel wurde dann mit 0:6 verloren. Mit etwas Glück wäre ein 3:3 möglich gewesen – 3 Matches wurden im Match-Tiebreak verloren.

Danach hatten wir zu unserem ersten Heimspiel den TV RW Ronnenberg zu Gast. Eine spielstarke Truppe mit einigen starken Akteuren. Nach hart umkämpften Matches haben wir letztendlich die Plätze mit 4:2 als Sieger verlassen. Die Ronnenberger entpuppten sich als sehr gastliche und lustige Mannschaft, so dass es ein gelungener Abend wurde.

Unser drittes Auswärtsspiel bei der SpVg Laatzen mussten wir als unangenehme Lehrstunde verbuchen. Die im Sommer in der Verbandsliga spielende Mannschaft war deutlich überlegen und ließ uns nicht ansatzweise auch nur den Hauch einer Chance. Mit 0:6 wurden wir deutlich abgefertigt und traten relativ zeitig den Heimweg an.

Die letzten beiden Partien waren Heimspiele gegen den TV Springe und den DT Hameln. Die Punkte für beide Spieltage wurden nach hart umkämpften Matches dann doch relativ sicher mit 5:1 bzw. 4:2 nach Hause gefahren.

Letztendlich haben wir uns wohl vor der Saison zu viele Gedanken um die Abstiegsplätze gemacht, denn nach zwei Niederlagen gegen die Verbands-Teams und vier Siegen gegen gleich spielstarke Mannschaften wurde ein verdienter dritter Platz in der Staffel belegt. Auch das Thema Stammmannschaft wurde perfekt gelöst und umgesetzt. Wir waren immer mit mindestens vier Leuten bei den Spielen und haben alle Einsätze im Rahmen des Teamgeistes gelöst.