30.12.2016
Emmerthaler Silvesterlauf erstmals mit Livestream?
Markus Fronia im Interview / Teilnehmerrekord steht im RaumDas Jahr 2016 neigt sich dem Ende. Das bedeutet gleichzeitig: Der Emmerthaler Silvesterlauf naht. Und das Teilnehmerfeld könnte größer werden als je zuvor. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch nie so viele Voranmeldungen. Markus Fronia ist entscheidend bei der Planung und Organisation des Emmerthaler Silvesterlaufs beteiligt. Im Gespräch verrät er: Erstmals könnte es eine Liveübertragung per Stream geben...
Am 14. Dezember habt Ihr mit 118 vorangemeldeten Läufern einen Teilnehmerrekord verzeichnet – zumindest bis zu diesem Zeitpunkt. Wie viele Anmeldungen sind seitdem noch eingegangen?
Markus Fronia: „Mittlerweile sind es 311 und das ist nach wie vor ein sehr gutes Ergebnis. Damit haben wir zu diesem Zeitpunkt 100 Anmeldungen mehr als im letzten Jahr. Das Wetter ist momentan gut, von daher hoffen wir, dass es auch mit einer Rekordzahl endet. Im gesamten Dezember haben wir kontinuierlich mehr Anmeldungen bekommen. Die wichtigsten Tage sind jedoch zwischen Weihnachten und Neujahr.“
Wie viele Plätze habt Ihr für Kurzentschlossene reserviert?
„Wir haben keine Obergrenze. Das Ganze ist höchstens eine logistische Frage. Damit haben wir in der Vergangenheit aber auch nie Probleme gehabt. Trotzdem ist es für uns leichter, wenn man sich vorab anmeldet. Und das geht bis zum 30. Dezember, 20 Uhr. Daher können sich auch Kurzentschlossene vorab auf www.tsg-emmerthal.de anmelden. So können sie die Anmeldegebühr sparen und für uns ist es leichter zu managen.“
Du bist entscheidend an der Planung und Organisation des Silvesterlaufs beteiligt. Welche Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten kommen immer wieder auf Dich und Dein Orga-Team zu?
„Erstaunlicherweise läuft es immer sehr rund. Wir sind ein großes Team und unterstützen uns gegenseitig. Es kommen zwar immer wieder neue Aspekte dazu. In diesem Jahr haben wir beispielsweise Trillerpfeifen für die Zuschauer, um die Läufer anzufeuern. Das Team ist aber eingespielt, von daher läuft es immer sehr gut.“
Auf welches Highlight freust Du Dich beim diesjährigen Emmerthaler Silvesterlauf am meisten?
„Natürlich auf den Hauptlauf. Die Bambinis sind auch immer ein Highlight. Zudem machen wir die Tage einen Testlauf auf unserer Facebook-Seite. Wir wollen die Strecke, begleitet von einem Livestream, abfahren. Hoffentlich haben wir eine vernünftige Netzabdeckung. Sollte es gut laufen, werden wir die Spitzengruppe erstmals live übertragen.“
Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Quelle : AWesA