18.12.2023
Leinen los für Emmerthals Läufer: Die Silvester-Tradition steht wieder an
Abwicklung wurde weiter erleichtert / 6,7km langer Hauptlauf durch Emmern & Kirchohsen startet ab 14.10 UhrErfahrungsgemäß gehört der Silvesterlauf zu einem der großen Highlights des Jahres.
Zum Jahresende treffen sich die Läuferinnen und Läufer traditionell wieder in Emmerthal am Schul- und Sportzentrum in der Neuen Straße zum sportlichen Jahresabschluss. Der Silvesterlauf, der in diesem Jahr bereits in seine 48. Auflage geht, besteht wie gewohnt aus vier verschiedenen Läufen. Den Anfang machen die Bambinis (Jahrgang 2017 und jünger) um 13.10 Uhr. Sie laufen die Start- und Zielgerade hoch und wieder runter und werden dabei von den zahlreichen Zuschauern an der Strecke angefeuert. Dabei steht die erste Lauferfahrung im Vordergrund. Eine Zeitmessung erfolgt nicht. Jeder Teilnehmer erhält im Ziel eine Teilnahmeurkunde und die traditionelle Erinnerungskachel, die dieses Jahr die Kirche in Brockensen ziert.
Um 13.30 Uhr gehen die Jahrgänge 2006 und jünger auf die 2250m des Jugendlaufs. Diese Strecke verläuft in einer Schleife durch Kirchohsen. Bevor um 14.10 Uhr der Hauptlauf startet, gehen die Walkerinnen und Walker um 13.50 Uhr auf ihre 6500m-Strecke, die in der Feldmark unterhalb vom Scharfenberg verläuft.
Der Höhepunkt ist der Hauptlauf, der sich über 6700m durch Emmern und Kirchohsen schlängelt. Nach dem Start werden die bis zu 500 Läuferinnen und Läufer auf die erste Schleife durch Emmern gehen, bevor sie nach 3000m das erste Mal die Start- und Ziellinie überqueren. So können sich die Teilnehmer nach knapp der Hälfte der Strecke einen Motivationsschub für die letzten 3700m holen. Für die Zuschauer bei Start und Ziel ist die Streckenführung besonders interessant, da ab dem Zeitpunkt, wenn die Führungsgruppe das erste Mal vorbeikommt, die ganze Zeit Betrieb auf der Strecke herrscht. Denn wenn die letzten Läufer ihre ersten 3000m hinter sich gelassen haben, kommen erfahrungsgemäß schon die Führenden ins Ziel.
Für den Silvesterlauf kann man sich nur online über www.tsg-emmerthal.de anmelden. Dies gilt auch für Nachmeldungen, die ab dem 30. Dezember bis ca. 30min vor dem jeweiligen Lauf möglich sind. Diese Verfahrensweise wurde im letzten Jahr das erste Mal getestet und hat sich bewährt. Für die Nachmeldungen hängen im Wettkampfbüro QR-Codes aus, über die man mit dem eigenen Handy zur Anmeldeseite geführt wird. Die Bezahlung erfolgt im Lastschriftverfahren, so dass der gesamte Ablauf deutlich einfacher ist als in den Jahren mit der Bezahlung mit Bargeld. Eine Änderung gibt es dieses Jahr aber doch. Es gibt keinen separaten Chip mehr, der in den Schuh eingebunden werden muss. Der Zeiterfassungschip ist in die Startnummer integriert. Auch diese Maßnahme erleichtert die Abläufe ungemein. Die angemeldeten Läufer müssen nur ihren Namen oder ihre Startnummer dem Wettkampfbüro mitteilen und bekommen die Startnummer mit integriertem Chip ausgehändigt. Diese muss wie üblich auf der Brust befestigt werden. Am Ende des Laufs ist eine Rückgabe der Startnummer nicht erforderlich.
Natürlich gibt es dieses Jahr auch wieder Bratwurst und Getränke direkt am Zieleinlauf und das schon berühmte Kuchenbuffet in der Kultur(n)halle.
Quelle : AWesA