06.02.2013

Auch „96-Profis“ sind mit von der Partie…

Neben Cowboys, Clowns und Prinzessinnen sind im Kinderkarneval Fußballer gefragt

Emmerthal (gm). Wieder einmal „volles Haus“ in der Kirchohsener Kultur(n)halle beim TSG-Kinderkarneval. Kleine Cowboys, niedliche Prinzessinnen, wilde Seeräuber und Piraten, Indianer, Ritter, Spidermans, herrlich bunte Fantasiekostüme und waschechte „96er“ im originellen Profioutfit. Alles war vertreten bei der Jubiläumssitzung drei mal elf Jahre TSG Kinderkarneval. Ein absolutes Novum dabei, dass Emmerthals Kinderkarnevalsgründer Ulli Warnke nach 33 Jahren erstmals als Präsident durch die Sitzung führte. Warnke, der unlängst erst sein eigenes karnevalistisches Geburtsjubiläum feierte, nämlich sechs mal elf Jahre, vertrat den erkrankten bisherigen Sitzungspräsidenten mit Charme, Witz und dem für ihn typisch norddeutschen Humor und scheute sich nicht, den Prominentenelferrat mehrfach an die körperlichen Grenzen seiner Leistungsfähigkeit zu bringen.

„Das hier ist nicht nur ganz großes Kino, das hier ist ganz großer Karneval“, urteilte der neue TSG- Vorsitzende Stephan Kutschera, der an diesem Nachmittag zwischen Handball, Sponsorentreffen und Kinderkarneval rotierte. Die Familie Warnke, mittlerweile in der dritten Generation im Fasteleer aktiv, hatte wieder ein hervorragendes Programm auf die Beine gestellt. Zeremonienmeister und Literat Thomas Warnke legte seinem Daddy „Ulli“ quasi ein Highlight nach dem anderen aufs Mikrofon. Durch die familiäre enge Verbundenheit der Warnkes zum Carneval Club Hameln (CCH) konnten die Emmerthaler auch in diesem Jahr wieder die CCH-Maxigarde für den elegant und sportlich perfekt vorgetragenen Gardenehrentanz verpflichten.

Und mit ihrem erst zehnjährigen Tanzmariechen Cindy Koj hinterließ der karnevalistische Solotanz einen nachhaltigen Eindruck auf der Emmerthaler Bühne. Aber auch der kleine Nachwuchs von der großen TSG tanzte sich in die Herzen des begeisterten Publikums. Die TSG Tanzmäuse, die TSG Emma-Girls, die TSG Magic Danz Girls sowie die TSG Flower-Power Danz Group begeisterten mit tollen tänzerischen Einlagen, die sie übers Jahr bei ihren Übungsleiterinnen Andrea Zielonka, Susanne Rücker und Claudia Borutta einstudiert hatten. Vor allen Dingen die zahlreichen tänzerischen Mitmachaktionen kamen bei den kleinen und großen Karnevalsjecken richtig gut an.
„Wenn man Kinder begeistern will, muss man sie ins Programm mit einbeziehen“, meinte Literat Thomas Warnke, der selbst drei karnevalsbegeisterte Kinder hat. Seine beiden Mädels, Sina und Jule, hatten ganz ohne das Wissen ihres Vaters mit drei Freundinnen (Just Dance Five) einen Tanz einstudiert, der zum Mitrocken animierte. DJ Eddi (Edgar Raasch) aus Grohnde legte fetzige Fetenkracher auf, spielte auch immer wieder Kölsche Karnevalsmusik und rockte den Saal fast drei Stunden lang.
Obwohl die Session recht kurz und der Terminkalender recht voll ist, ließ es sich das Hamelner Stadtprinzenpaar vom CCH (Prinz Max I. und Prinzessin Helene, beide Schröder) nicht nehmen, in Emmerthal das närrische Treiben mit ihren Adjutanten und CCH Vize Frank (Kappi) Kappmeyer zu besuchen.

Fotos von links nach rechts: Prinz Leon (Bleibaum) und Prinzessin Charlotte (Lach) erhalten vom CCH-Vize Frank Kappmeyer die Prinzenpaarspangen. Als Kostüme sind in diesem Jahr auch 96-Trikots gefragt. Tanzmariechen Cindy Koj bei ihrem Solotanz.
Fotos: gm

Quelle: DEWEZET