19.08.2014

Heimpremiere endet mit Niederlage

Erste Herren: Gegen Lauenstein mit viel Luft nach oben

TSG Emmerthal – MTV Lauenstein 1:4 (0:1).

„Das war für uns heute ein ganz bitterer Tag! Auf dem Hagen haben wir am Donnerstag noch vieles richtig gemacht. Heute haben einfach zehn bis 15 Prozent gefehlt. Das reicht dann gegen den MTV einfach nicht“, lautete das ernüchternde Fazit von Emmerthals Übungsleiter Matthias Koch. Noch mehr als die Niederlage gegen den Kreisliga-Aufsteiger aus dem Ostkreis schlugen Geburtstagskind Koch allerdings die Ereignisse vor Spielbeginn auf den Magen. Nachdem sich bereits Kapitän Sören Welzhofer kurz vor dem Anpfiff mit einer Knieverletzung abmeldete, erlitt TSG-Keeper Jannik Schröder beim Aufwärmen einen Außenbandriss im Fußgelenk und verbrachte den Nachmittag im Hamelner Klinikum. Für ihn rückte A-Junior Felix König zwischen die Pfosten und zeigte eine gute Vorstellung. Vor rund 200 Zuschauern entwickelte sich im ersten Durchgang ein ausgeglichenes Spiel, indem der MTV nach einer Viertelstunde durch Spielführer Niklas Kaehler in Führung ging. Die beste Chance auf den Ausgleich bot sich den Gastgebern in der 25. Spielminute, als Angreifer Cayan Altuntas aus aussichtsreicher Position am stark reagierenden MTV-Keeper Jan Kassel scheiterte. Im zweiten Durchgang egalisierten sich beide Teams weitestgehend, ehe die Gäste erneut zur Stelle waren und durch Youngster Fabian Schwenke auf 2:0 erhöhten. „Danach hat die Partie richtig Fahrt aufgenommen und wir hatten eine richtige Drangphase“, berichtete Koch. Nur 120 Sekunden nach Lauensteins zweitem Treffer zeigte Schiedsrichter Taner Yalcin auf den Elfmeterpunkt. Daniel Magaschütz ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und verkürzte auf 1:2 aus Sicht der „Emmerschen“, die in den folgenden 15 Minuten einige hochkarätige Ausgleichschancen liegen ließen. Sowohl Daniel Wohlleben und  Hendrik Scheel als auch Denis Anklam scheiterten entweder am gut reagierenden Kassel oder verfehlten ihr Ziel nur knapp. In die Drangphase der Gastgeber hinein setzten Kaehler & Co. dann den entscheidenden Konter zum 3:1 durch Doppeltorschütze Fabian Schwenke. Kurz vor dem Ende legte dann Marcel Vönöky den Treffer zum 4:1 nach und bescherte der Schröer-Elf somit einen perfekten Saisonstart. „Nach dem 3:1 war die Messe gelesen, das letzte Gegentor hatte am Ende nur noch statistischen Wert“, berichtete Emmerthals Coach.
Tore: 0:1 Niklas Kaehler (15.), 0:2 Fabian Schwenke  (63.), 1:2 Daniel Magaschütz (65./Foulelfmeter), 1:3 Schwenke (81.), 1:4 Marcel Vönöky (86.).

Quelle: AWesA.de