19.08.2014

Doppelpack! A-Junior Garbsch sorgt für TSG-Traumstart

Erste Herren: Grandioser 3:1-Auftaktsieg bei Germania Hagen

TuS Germania Hagen – TSG Emmerthal 1:3 (0:1).

Die TSG Emmerthal hat das Kreisliga-Auftaktspiel auf dem Hagen mit 3:1 gewonnen. Mann des Abends der Grün-Weißen war A-Jugend-Spieler Yannick Garbsch, der bei seinem ersten Punktspiel im Herrenbereich gleich zwei Mal einnetzte. „Für uns war das eine sehr unglückliche Niederlage. In der ersten Halbzeit haben wir nicht so gespielt wie wir es uns vorgestellt hatten. Im zweiten Durchgang sind wir wesentlich besser zurechtgekommen“, resümierte Hagens Coach Stephan Meyer. Das erste Ausrufezeichen setzten die Gäste in der zwölften Minute, als ein strammer Schuss von Daniel Magaschütz knapp über das Gehäuse ging. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff hatten die Germanen ihre erste Chance. Ein Schuss von Kiala Mbauzulu verfehlte das Ziel um Haaresbreite. Zwei Zeigerumdrehungen später sollte dann der erste Treffer auf der anderen Seite fallen. Norman Rath setzte Garbsch gekonnt in Szene, der das Spielgerät dann aus kurzer Distanz in die Maschen bugsierte. „Die Führung kam leider aus dem Nichts“, erklärte Meyer. Kurz vor dem Seitenwechsel hatten Felix Gerigh, dessen Schuss TSG-Keeper Jannik Schröder glänzend entschärfte, und Nico von Stietencron den Ausgleich auf dem Fuß. Im zweiten Durchgang erhöhten die Gastgeber die Schlagzahl. Zunächst scheiterte Nils Lippert (49.) noch mit einem Freistoß an Schröder, ehe Marco Unverzagt elf Minuten später mit einem Schlenzer in die lange Ecke den Ausgleich markierte. Nur kurze Zeit später nahm Hagens Trainer einen dreifachen Wechsel vor. Und wenige Momente danach verletzte sich der erst kurz zur vor eingewechselte Marco Heetel so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. „Das war echt bitter“, ärgerte sich Meyer. In Unterzahl hatten die Gastgeber in der 68. Minute die Chance auf die Führung, aber Cristiano Dos Santos verzog aus spitzem Winkel. Danach übernahm die TSG das Zepter. Garbsch (80.) und Niklas Hahn, der nur den Pfosten traf (82.), ließen gute Möglichkeiten ungenutzt. 60 Sekunden später war es aber passiert: Denis Anklam bediente Garbsch, der aus zwei Metern für die umjubelte TSG-Führung sorgte. Doch Rihn & Co. gaben sich nicht geschlagen. In der Nachspielzeit bekamen die Hagener noch einen Freistoß aus gefährlicher Position zugesprochen. Lippert trat an, aber Schröder entschärfte den abgefälschten Ball in glänzender Manier. Spätestens nach dem 3:1 durch Florian Beims, der aus knapp 16 Metern traf, war der Auswärtssieg perfekt. „Dem Team fehlt einfach ein Erfolgserlebnis und das nötige Quäntchen Glück. Uns muss klar sein, dass unsere jungen Spieler noch lernen müssen“, so Meyer abschließend.
Tore: 0:1 Yannick Garbsch (37.), 1:1 Marco Unverzagt (60.), 1:2 Garbsch (84.), 1:3 Florian Beims (90.).
Besonderes: Gelb-Rot für Emmerthals Daniel Magaschütz (90.).

Quelle: AWesA.de