18.10.2012

"Bruder-Duell" gegen Hemeringen

1. Herren: Kerim Bendes kehrt am Samstag mit dem VfB nach Emmern zurück

TSG Emmerthal – VfB Hemeringen (Samstag, 15 Uhr).

Am vergangenen Sonntag setzte es für den Favoriten aus Emmerthal eine überraschende 1:2-Niederlage beim TuS Rohden. „Ich bin immer noch sehr angefressen. Diese Niederlage war verdient, aber überhaupt nicht einkalkuliert“, gibt TSG-Teamsprecher Murat Bendes zu und fordert daher eine deutliche Leistungssteigerung. „Gegen Hemeringen müssen wir wieder andere Tugenden auf den Platz bringen. Wir müssen zielstrebiger sein, mehr Einsatz zeigen und dürfen nicht nur im zweiten Gang fahren“, so Bendes, der sich besonders auf das erste direkte Duell mit seinem jüngeren Bruder Kerim freut, der vor der Saison von der Emmer zum VfB wechselte. Personell kann TSG-Coach Roddy Quartey am Samstag voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen. Im Gegensatz zu den Gästen, bei denen unter anderem Jorge Kammer, Karsten Wieneke und Malte Magerkurth ausfallen. Dafür kehrt Stefan Bardehle nach vierwöchiger Pause wieder zurück ins Team von Hassan Hamadi, der mit dem bisherigen Saisonverlauf überhaupt nicht zufrieden ist: „Die Situation ist schwierig. Mit nur zwei Siegen liegen wir bisher deutlich hinter unseren eigenen Erwartungen zurück. Es ist einfach der Wurm drin: Wir haben viel Pech, kassieren zu viele einfache Gegentore und treffen vorne nicht.“ Daher will der VfB-Trainer „mit aller Macht punkten“, um die Lage „ins Positive zu drehen“. Mut macht ihm dabei der Patzer Emmerthals gegen Rohden und die eigene Leistung im Kräftemessen aus dem Vorjahr: „Da haben wir zu Hause lange 3:2 geführt und erst spät den Ausgleich kassiert.“ Weniger positiv wirkt dagegen die 0:7-Pleite beim letzten Gastspiel auf der Bezirkssportanlage in Emmern nach. „Das war die heftigste Niederlage der Saison. Mal gucken, was am Samstag passiert: Vielleicht erwischen wir einen guten Tag und können punkten“, hofft Hamadi darauf, nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten zu müssen.

Quelle: AWesA.de