21.07.2012

Gelungene Premiere: Dritte gewinnt Test-Auftakt in Lachem

3. Herren: Schicke, Krannich und Rögner treffen im ersten Vorbereitungsspiel

"Killer": Timo Schnorfeil.
SV Lachem II – TSG Emmerthal III 1:3 (0:2).
Quo vadis dritte Herren? Diese Frage schwebte vor dem Anpfiff des ersten Testspiels der Saison-Vorbereitung vor dem Spiel über den Lachemer Sportplatz. Die Antwort gab es dann gleich, nachdem der umsichtige Schiedsrichter Karl-Heinz Winkelnkämper die Partie eröffnet hatte. Bei ihrer Premiere offenbarte die Dritte im Defensiv-Verbund zwar das eine oder andere Loch. Positiv überrascht zeigte sich Spielertrainer Matthias Koch aber vom Zusammenspiel der grün-weißen Akteure und dem Gesamtauftritt. „Für‘s erste Mal war das richtig gut. Wir haben zeitweise regelrecht kombiniert und einen sachlichen Fußball gespielt, ohne den Ball einfach nach vorne zu ‚buffen‘. Kämpferisch war die  Einstellung top!“ Auch die von Libero und Captain Philipp Hodek bestens organisierte Abwehrreihe stand tadellos. Vorne lauerten die Sturmspitzen Sascha Krannich und Yannic Schicke auf Konter, die sich gegen eine weit aufgerückte Lachemer Hintermannschaft immer wieder ergaben. Nach 17 Minuten fiel dann auch das Premieren-Tor. Sebastian Kessenhagen ergrätschte den Ball im Mittelfeld, passte auf Schicke, der sich im halblinken 16er-Bereich durchsetzte und das nach seiner Hereingabe leicht abgefälschte Spielgerät im Kasten unterbrachte. Treffer Nummer zwei markierte Krannich noch vor der Pause, als er einen Konter per Lupfer feinfülig in die Maschen bugsierte. Die Gastgeber fuhren ihre Angriffe auf der anderen Seite häufig über die Außenpositionen. Echte Torchancen ließ Emmerthal aber nicht zu. Nach dem Seitenwechsel stand der eingewechselte André Stille dann im Mittelpunkt: Mit seinem ersten Ballkontakt passte er mustergültig in die Schnittstelle – und Thomas Rögner vollendete zum vorentscheidenden 3:0. „Danach ist die Ordnung etwas verloren gegangen. Das ist im ersten Spiel aber normal“, bilanzierte Co-Trainer Hodek, dessen Team in der Schlussphase zwar noch einen Gegentreffer kassierte, den Vorsprung auf der anderen Seite hätte aber noch weiter ausbauen können. „Wir sind auf einem guten Weg. So kann es weitergehen“, meinte der bärenstarke Außenverteidiger Timo Schnorfeil, der seine Gegenspieler nicht zur Entfaltung kommen ließ. Montag steht die nächste Trainingseinheit auf dem Programm, bevor es am Dienstag um 19 Uhr zum zweiten Test zu den SF Amelgatzen geht.
TSG Emmerthal III: Koch, Hodek, T. Schnorfeil, H. Zimmermann, Rögner, Quartey, Pflughaupt, S. Kessenhagen, H. Kessenhagen, Schicke, Krannich – Schröter, Pye, Stille, Elmas, Treder.
Tore: 0:1 Yannic Schicke (17.), 0:2 Sascha Krannich (35.), 0:3 Thomas Rögner (57.), 1:3 (82.).
Zuschauer: 16 (davon 2 aus Emmerthal)