30.07.2012

Der TSG-Wecker klingelt zu spät

3. Herren: Zwei Tore von Patrick Schnorfeil, aber Niederlage beim MTV Lauenstein II

Patrick Schnorfeil TSG Emmerthal
Starke Leistung und zwei Treffer in Lauenstein: Patrick Schnorfeil.

MTV Lauenstein II – TSG Emmerthal III 4:3 (1:0).

Einen Schritt rückwärts machte Emmerthals Dritte beim Auswärtstest am Ith. Nach den ordentlichen Auftritten in Lachem und Amelgatzen fehlten der TSG bei der Reserve des MTV Lauenstein diesmal Konzept und Tatendrang. Individuelle Fehler bedeuteten immer wieder Ballverluste, die Angriffe der Gastgeber einleiteten. Insgesamt ließen die Grün-Weißen zudem die nötige Bewegung ohne Ball vermissen. So waren Torchancen in Halbzeit eins Mangelware. Der MTV hätte dagegen mehrfach vorlegen können, verbuchte aber erstmals Zählbares, als TSG-Keeper Matthias Koch einem MTV-Angreifer den Ball nach einer Ecke direkt an den Schädel faustete – und das Spielgerät anschließend über die Linie trullerte. Schienen die Emmerschen in Halbzeit eins noch nicht richtig wach zu sein, so befanden sie sich nach dem Seitenwechsel zunächst im Tiefschlaf.

Koch: „Gesamtleistung unbefriedigend, aber tolle Moral gezeigt“

Zwei Katastrophen-Fehler in der Abwehr bedeuteten die Lauensteiner Treffer zwei und drei – und ließen Böses erahnen. Doch plötzlich schellte der Wecker. Angeführt von Libero Philipp Hodek, dem starken Patrick Schnorfeil und dem zur zweiten Halbzeit auf den Rasen gerückten Hendrik Scheel begannen die Grün-Weißen nun Druck aufzubauen. Scheel traf zum 1:3-Anschlusstreffer, bevor der im zweiten Durchgang zwischen die Pfosten gerückte Sascha Krannich auf der anderen Seite erneut sträflich allein gelassen wurde und beim vierten MTV-Tor abermals chancenlos war. „Die Gesamtleistung war diesmal unbefriedigend. Ich mache der Mannschaft dennoch ein Kompliment, weil sie nach dem deutlichen Rückstand weiter gefightet und eine tolle Moral gezeigt hat“, meinte Spielertrainer Koch, der in den letzten 25 Minuten drei Spitzen ins Rennen schickte und nun auch als Feldspieler auf dem Platz stand. Und tatsächlich: Die Grün-Weißen schlugen noch einmal zurück. Erst traf Patrick Schnorfeil aus halblinker Position genau in den Winkel, dann sorgte er nach einem Solo-Lauf gar für das 3:4.

Hodek: „Wünschen Lauenstein viel Erfolg – und werden uns revanchieren“

Zwei Minuten später pfiff Schiri Manfred Picke die Partie dann aber ab. Doch der Fußball-Tag war damit noch nicht beendet: Nach dem Spiel spendierten die Gastgeber Brötchen und Getränke, wurden nette Gespräche geführt. „Dafür möchten wir uns beim MTV Lauenstein herzlich bedanken. Wir werden uns in der Winterpause revanchieren und wünschen dem MTV viel Erfolg für die kommende Saison“, meinte Captain Hodek, dessen Team sich am Dienstag um 19 Uhr auf der Sportwoche in Flegessen steigern muss. Dann kehren unter anderem mit Dominic Bredlau, Thomas Rögner, Ümit Simsek, Timo Schnorfeil und Jonny Balutsch wichtige Spieler zurück in den Kader.
TSG Emmerthal: Koch, Hodek, H. Zimmermann, H. Kessenhagen, T. Zimmermann, Torster, P. Schnorfeil, S. Kessenhagen, Schäferbarthold, Krannich, Schicke – Stille, C. Englisch, Scheel.
Tore: 1:0 (33.), 2:0 (49.), 3:0 (56.), 3:1 Hendrik Scheel (62.), 4:1 (64.), 4:3 Patrick Schnorfeil (69.), 4:3 P. Schnorfeil (90.).
Zuschauer: 27 (davon 5 aus Emmerthal).