13.09.2012

Koch: „Sieg für weiteren Saisonverlauf immens wichtig!“

3. Herren: Lachmann & Co. spielen Sonntag in Rohden – und wollen an Gastgebern vorbeiziehen

Jubel TSG Emmerthal III VfB Hemeringen Deck Kessenhagen Krannich Manser
Das 1:0 nach zwei Minuten: Eugen Deck (li.) hat getroffen – Sebastian Kessenhagen, Sascha Krannich und Marven Manser (v. li.) gratulieren.

FAKTEN:
Das zweite Auswärtsspiel der Dritten steigt am Sonntag auf dem Sportplatz in Rohden. Schiedsrichter Heinz Bergmann wird die Partie um 13 Uhr eröffnen.

GEGNER:
Die Kreisliga-Reserve vom TuS Rohden ist in der Tabelle mit sechs Zählern direkt vor den grün-weiß Gestreiften platziert. Der Vorsprung auf Lachmann & Co. beträgt nur zwei Punkte. Am letzten Spieltag kassierte die TuS-Reserve auf heimischem Geläuf gegen den TSV Lüntorf ihre erste Saison-Niederlage (1:2). Zuvor gewannen die Gastgeber mit 3:0 gegen Reher II. Zudem gab es am zweiten Spieltag ein 5:0, weil die SG Latferde/Grohnde nicht antrat. „Wir wissen nicht, was da am Sonntag auf uns zukommt. Aber wir gucken ja ohnehin nur auf uns“, erklärt Emmerthals Co-Trainer Philipp Hodek.

FORM:
Sebastian Kessenhagen TSG Emmerthal III VfB Hemeringen III
Sebastian Kessenhagen.
„Der Knoten ist geplatzt“, freut sich Zentrums-Akteur Tim Lachmann. Im dritten Spiel gab’s beim 5:2 gegen Hemeringen III den ersehnten ersten Dreier. „Allerdings war dabei noch verdammt viel Luft nach oben“, unterstreicht Coach Matthias Koch, der sich ungern an den ersten und bislang einzigen Auswärts-Auftritt in Löwensen (2:3) erinnert: „Wir müssen uns weiter steigern, um in Rohden bestehen und die angepeilten drei Punkte mit an die Emmer nehmen zu können!“ Fest steht jedenfalls: Bei einem Erfolg im Hessisch Oldendorfer Vorort würde die Dritte am kommenden Gegner vorbei auf Rang fünf ziehen. „Dann wären wir voll im Geschäft. Deshalb ist ein Sieg für den weiteren Saisonverlauf immens wichtig“, unterstreicht Koch.

KADER:
Marven Manser und Hendrik Scheel, die zuletzt für die grün-weiß Gestreiften aufliefen, rücken wieder in die erste Herren, die Sonntag um 15 Uhr zum Derby im Latferder Käfig antritt. Deshalb müssen auch Roddy Quartey und Harald Zimmermann passen. Gleiches gilt für Ümit Simsek, der in der zweiten Mannschaft aushilft. Verzichten muss die Dritte auch auf Jonny Balutsch (privater Termin), die beruflich verhinderten Dominic Bredlau, Hendrik Kessenhagen, Kevin Pye und Rico Henke sowie die verletzten Daniel Pflughaupt und Gökhan Akdogan. Fraglich ist derzeit noch das Mitwirken von Yannic Schicke, der zuletzt krankheitsbedingt passen musste. Tim Zimmermann und Thomas Rögner rücken dagegen wieder in den Kader. Sein Saison-Debüt feiert Arne Schäferbarthold.

STIMMUNG:
„Gut und hoffnungsvoll“, sagt Co-Captain Ekrem Elmas. „Der erste Saison-Sieg wird uns Auftrieb geben“, meint auch Eugen Deck, der gegen Hemeringen schon nach zwei Minuten zur Führung traf. Auch wenn die Saison noch jung ist, steht für Sascha Krannich, der in seinen zwei absolvierten Spielen jeweils doppelt einnetzte, fest: „Wir haben wie immer eine gute Truppe zusammen und wollen gewinnen!“