10.03.2014

TSG Emmerthal - HF Helmstedt - Büddenstedt  14:11 ( 7:8 )

Nach dem Abpfiff in der Sporthalle in Helmstedt dauerte es einige Sekunden bis es wirklich alle Spielerinnen realisiert hatten, doch dann brach riesige Freude aus und alle vielen sich in die Arme! Unser zweiter Saisonsieg, Endlich!

Am Ende freuten sich alle Emmerthalerinnen über einen mehr als verdienten 14:11 Erfolg in fremder Halle!
Zwar konnten wir wieder nicht mit vollem Kader auf die lange Reise gehen, aber das ist für uns ja nichts ungewöhnliches mehr. Für uns war nur wichtig den Kopf frei zu haben und mit neuem Mut in das Spiel zu gehen. Gerade in der Abwehr, inklusive Torhüterin, mussten wir wieder sicherer stehen. Und das gelang uns auch sehr gut, wenn sich doch mal eine Lücke in der sehr beweglichen Abwehr auftat, wurde diese von 'Fiona Latzel geschlossen. Im Angriff flutschte es aber nur kurz, so setzten wir uns zwar auf 3:0 ab, aber dann stellte Helmstedt die Abwehr um und anstatt die sich bietenden Räume zu nutzen, liefen wir uns immer wieder in der Abwehr fest oder setzten beim Torwurf nicht genug Druck in den Abschluss! So mussten wir dann doch mit einem 7:8 Rückstand in die Kabine gehen.

Aber das wir heute was holen wollten, das merkte man der Mannschaft in der Halbzeitansprache an.
Gerade die für die Abwehr ausgegebene taktische Umstellung wurde sehr gut umgesetzt. So das unsere Gastgeberinnen in der zweiten Halbzeit durch das gute Zusammenspiel von Abwehr und Torhüterin Kyra nur noch dreimal zum Torerfolg kamen.  Allerdings konnten wir im Angriff nicht mit dem gleichen flüssigen Spiel wie in der Vorwoche aufwarten, auch vergaben wir zuviele einfache Würfe. Anstatt also den Sack zu zu machen, blieb es unnötig spannend, was sicherich auch mit unserem letzten Spiel zu tun hatte, niemand wollte einen Fehler machen, um das Spiel noch aus der Hand zu geben. In der Schlußphase führte Jana  Regie und setzte vor allem Lara am Kreis geschickt ein. Als dann endlich der Schlußpfiff ertönte, und allen klar war das wir gewonnen hatten, war nur noch Freude zu spüren!

Die Mannschaft hat sich diesen Erfolg mehr als verdient, nicht nur das wir die bessere Mannschaft waren, auch waren alle Mannschaftsteile diziplinierter als bei unseren Gastgeberinnen Schon im Spiel gegen Rostorf haben wir gezeigt das wir es besser können als wir in der Tabelle darstehen, aber wir wurden zu selten belohnt. Jetzt haben wir hoffentlich das nötige Selbstvertrauen um im nächsten Spiel auch endlich einen Heimsieg feiern zu können! Ein gelungenes Comeback feierte Torhüterin Namphung, die einen Strafwurf abwerte!

Kader
Kyra Bremer und Namphung Kluenglin, Miriam Stein, Jana Brodhage 5, Fiona Latzel, Nadine Thormann 2, Lara Kraus 7, Denise Bockhold, Theresa Wiedenroth, Selena Hättasch, Annika Matusczyk