24.01.2016

TSG Emmerthal - HSV Nordstars 32 : 29 (15 : 12)

Überraschungserfolg gegen die Nordstars
Fiona Wienke und Jenny Lönneker trafen 20 Mal!

Ein völlig überraschender Heimsieg gelang den B-Juniorinnen der TSG gegen den Tabellenzweiten HSV Nordstars. Dieser war so nach der klaren 13:24-Hinspielniederlage nicht zu erwarten. Es entwickelte sich von Anfang an ein sehr ausgeglichenes Spiel mit viel Einsatz und Bewegung aus beiden Seiten. Kleinigkeiten waren entscheidet, Fehler wurden sofort bestraft. Es ging hin und her. So machten die TSG-Girls binnen weniger Minuten aus einem 4:6 eine 9:7-Führung, die zeitweilig auf vier Tore anwuchs. Gerade im Angriff konnten wir schon bis zur Pause überzeugen, hier warfen wir in der 1. Halbzeit schon mehr Tore als im gesamten Hinspiel. So wurden beim Stand von 15:12 für die Grün-Weißen die Seiten gewechselt.

Wie kamen die TSG-Girls aus der Kabine? Eine Schwächephase konnten wir uns gegen die Nordstars nicht erlauben. Hier waren unsere Gäste einfach zu stark, sie würden jeden unserer Fehler ausnutzen. Wir kamen zunächst besser aus der Kabine und konnten beim 18:13 erstmals mit fünf Toren in Führung gehen. Auch in der Folgezeit betrug unsere Führung immer drei Tore, sodass das Spiel bis Ende hin spannend bleiben wird. Ab der 35. Minuten hatten wir bei doppelter Unterzahl eine schwierige Phase zu durchstehen. Hier haben wir in der Abwehr nicht mehr so gut gearbeitet und haben uns somit berechtigte Zeitstrafen eingehandelt, die total unnötig waren und wir uns selbst geschwächt haben. Es waren bange Minuten, die wir unbeschadet überstanden haben, obwohl unsere Gäste auf 22:20 verkürzen konnten.

Reicht für uns zum Ende des Spieles noch die Kraft aus? Wir konnten uns in der Abwehr einige Bälle erkämpfen und in der 43. Minuten wieder mit 27:23 in Führung gehen, aber immer waren noch sieben Minuten zu spielen. In einer spannenden Schlussphase spielen wir die Zeit diszipliniert herunter und konnten uns dank der besten Saisonleistung über einen 32:29-Sieg freuen. Gerade im Angriff konnten wir an diesem Tag einmal mehr überzeugen, über 30 Tore sprechen hier für sich. Es war eine tolle Teamleistung, wobei sich die C-Mädels super in das Spiel mit eingebracht haben. Mit Fiona Wienke (13 Tore) und der C-Jungendlichen Jenny Lönneker (7 Tore) zeigten ihre Offensivstärken mit einer starken Leistung und wurden häufig von ihren Mitspielerinnen gut in Szene gesetzt. Nun müssen wir aber auf dem Teppich für die nächsten Spiele bleiben, denn jede Begegnung muss erstmal gespielt werden.

Tor: Celine Koch, Jasmin Görges

Feldspielerinnen: Fiona Wienke (13/5), Jenny Lönneker (7), Lena Lönneker (6), Nesthaly Kamba Ngangu (2), Sina Warnke (2), Michelle Thormann (1), Lena Zimmermann (1) und Jule Warnke.