08.03.2015

TSG Emmerthal – HG Rosdorf-Grone 28 : 26 (14 : 11)

Chance auf Platz vier bleibt bestehen!

Leoni Werhahn und Fiona Wienke waren Haupttorschützinnen

Den C-Juniorinnen der TSG Emmerthal war von Anfang an anzumerken, dass sie dieses Spiel gegen die Göttinger Vorstädter unbedingt gewinnen wollten. Eine schnelle 3:0-Führung zeigte, dass sie dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzten wollten. Jedoch ließen wir in der Folgezeit zu viele klare Chancen liegen und die HG Rosdorf-Grone hielt mit ihren Toren das Spiel offen. Beim Stand von 6:5 war der Anfangsvorsprung wieder aufgebraucht und wir mussten uns mächtig strecken, um wieder einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Dieses gelang uns auch und zeitweise führten wir wieder mit bis zu drei Toren. Wenn da nur nicht immer wieder das Auslassen der 100%igen Torchancen wäre, die Rosdorf immer wieder mit Gegentoren bestrafte.
Auch in der 2. Halbzeit zunächst das gleiche Bild. In der 38. Minute konnten wir unseren Vorsprung auf 21:16 ausbauen und es schien, dass wir nun den Bann brechen konnten. Aber die Zuschauer wurden wieder eines Besseren belehrt, unsere Gäste konnten drei einfache Tore in Folge erzielen und das Spiel war wieder offen. Zwar nutzen wir nun im Angriff besser unsere Chancen, jedoch war die Abwehr nun ein einigen Situationen völlig von der Rolle. Es fehlte an Zuordnung und Absprachen, somit entstanden große Löcher, die von der HG immer wieder genutzt worden und zu Torerfolgen führten.
Glücklicherweise konnten wir im Angriff immer wieder nachlegen, denn beim Stand von 26:25 drohte kurz vor Spielende die Begegnung zu kippen. Erst ein Kraftakt brachte am Ende den Sieg, der auch in Ordnung geht, zumal wir die ganze Begegnung über in Führung gelegen haben. Aber wer am Ende seine Chancen nicht nutzt, kann hierfür auch bestraft werden. Glücklicherweise ist dieser Kelch an uns vorbeigegangen.
Ein Sonderlob verdient sich Leoni Werhahn mit 11 Toren, hiervon sieben 7-Meter. Sie konnte somit alle unseren zugesprochenen Strafwürfe verwandeln. Auch Geburtstagskind Fiona Wienke trug mit neun Toren zum wichtigen Sieg bei.

TSG Emmerthal: Tor: Celine Koch; Feld: Fiona Wienke 9, Lioba Eichmann 2, Michelle Thormann 3, Lena Zimmermann 2, Paula de Groot 1, Leoni Werhahn 11, Patricia Gerler und Amelie Dahm.