27.04.2015

Landesliga Relegation ! Mission accomplished

Am Samstag spielte die männlich B-Jugend der TSG Emmerthal in eigener Halle die Relegation zur Landesliga! Mit den Teams vom Meerhandball 2, Bothfeld und Barsinghausen hatten wir zwar keine leichten Aufgaben zu bewältigen, aber auch keine unlösbaren.

Obwohl wir nach der abgeschlossenen Saison nicht einmal mit dem kompletten Kader trainieren konnten und somit auch nicht sicher waren wie weit die neue Mannschaft schon eingespielt ist, gingen wir mit dem klaren Ziel" Aufstieg in die Landesliga" in das Turnier! Da die Gegner für uns zum größten Teil unbekannte Gesichter waren, war die Vorgabe an die Mannschaft reichlich simpel: nicht gucken wir stark die anderen sind, sondern die eigenen stärken ausspielen und den Heimvorteil nutzen!

Im ersten Spiel gegen die JSG GW Meerhandball 2 trafen wir zwar auf einen bekannten Gegner aus der letzten Saison, doch haben sich beide Mannschaften stark verändert, so das sich beide Teams in den ersten Minuten abtasteten. Dann fingen wir uns aber schnell und durch gute Abwehrarbeiten bekam unser Spiel die nötige Sicherheit. Bis zur Halbzeit konnten wir uns mit drei Toren auf 9:6 absetzen. Nach der Pause wurde die Deckung von Meerhandball sehr offensiv. Die dadurch entstandenen Räume konnten wir ein ums andere mal nutzen und setzten uns Tor um Tor ab. Spätestens beim 18:12 für uns war das Spiel entschieden. Nun leisteten wir uns einige kleine Unachtsamkeiten, so das Meerhandball das Ergebnis noch verkürzen konnte, aber der 22:19 Erfolg wurde nicht mehr gefährdet!

In Spiel zwei trafen wir auf die uns unbekannte Truppe vom TuS Bothfeld, die ihr Auftaktspiel verloren und damit schon leicht unter Druck standen. Bothfeld kämpfte von Anpfiff an, wogegen wir nicht so konzentriert waren wie noch im ersten Spiel. Aber die Abwehr stand auch hier wieder sehr sicher. Im Angriff waren es eher Einzelaktionen die zum Erfolg führten und so gingen wir abermals mit einer 9:6 Führung in die Kabine. In Halbzeit zwei fehlte uns weiter die Leichtigkeit, so das Bothfeld sich ein 10:10 Unentschieden erkämpfte. Erst jetzt wurden wir richtig wach und setzten uns wieder ab. Am Ende gewannen wir auch das zweite Spiel, Ergebnis 20:14!

Nun kam es im letzten Spiel des Tages zum Showdown der beiden Ungeschlagenen Mannschaften! HV Barsinghausen und uns! Basche hatte im Turnier mit schnellem Umschaltspiel und guter Abwehr überzeugt. Wir durften uns also nur sehr wenige Fehler erlauben und mussten noch einmal alles aus uns heraus holen! Zu den Kräfte zehrenden ersten beiden spielen kam für uns unglücklicher weise noch dazu, das mit Jan-Philip Warnkte und Paul Kolbe zwei wichtige Spieler angeschlagen in dieses Spiel gehen mussten. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen, mit dem etwas besseren Ende für uns. Denn dank der starken Abwehr und einem gut aufgelegten Torben Schön, der in diesem Spiel den bis dahin stark haltenden Linus Kruckemeyer im Tor vertrat, konnten wir eine 8:6 Führung behaupten!
In der Kabine mussten wir wohl die richtigen Worte gefunden haben, den in der zweiten Halbzeit drehte unsere Mannschaft noch einmal richtig auf! Von Erschöpfung nichts zu erkennen. In allen Bereichen spielten und arbeiteten wir fast fehlerlos! Beim Abpiff stand ein vorher nicht zu erwartender, aber verdienter 20:9 Erfolg für uns auf der Anzeigentafel!

Beim Freudentanz und dem Jubel nach dem Schußpfiff war allen die Erleichterung über diesen Erfolg anzumerken! Wir, Trainerteam Jens Michalewicz, Sascha Krannich und neu dabei Tina Tegtmeier, sind unheimlich stolz auf die Mannschaft und die gezeigte Einstellung! Jeder hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und gerade im letzten Spiel haben wir uns gegenseitig noch hoch gepowerd. Jeder hat für den anderen gekämpft, gespielt, gejubelt! An diesem Tag hat sich wirklich jeder ein Sonderlob verdient!
Wir freuen uns nun auf eine hoffentlich erfolgreiche, sicher lehrreiche und mit der Truppe auf jeden Fall spaßige Saison!

Kader und Tore im Turnier
Linus Kruckemyer und Torben Schön (TW), Jan Philip Warnke14, Malte Ebeling, Nico Sievers, Bjarne Ebeling5, Simon Kühl9,, Lasse Ebeling1, Timo Huchthausen, Frederik Schaper2, Michel Seidler4, Marvin Kohrs3, Paul Kolbe18, Cederic Raestrup1, Jan Lukas Re