24.09.2014
TSG Emmerthal - TC Hameln 23:23 (8:7)
Nachdem wir in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Regionsliga geschafft hatten, ging es in der Vorbereitung nun darum uns auf die neue, sehr schwere Saison einzustimmen. Um nicht aus dem Tritt zu kommen, wurde sich einmal die Woche getroffen und durch fußballspielen die Kondition und der Spaß aufrecht erhalten. Nach einer kurzen Pause ging es nun in den handballerischen Teil der Vorbereitung. Zum Glück blieben uns fast alle Spieler erhalten. Nur Torhüter Thorsten "Shorty" Hanke verlässt uns und wird von nun an unsere 4. Herren verstärken.Kurz vor Saisonbeginn konnten aber auch wir noch einen Transferhammer landen. Nach intensiven Gesprächen ist es uns gelungen Nils Vietmeyer wieder zurück nach Emmerthal zu holen. Zwar fehlten uns die Testspielgegner, doch beim Training wurde gut gearbeitet, trotzdem gingen wir ohne zu wissen wo wir stehen in die neue Saison.
Mit dem TC Hameln trafen wir im ersten Saisonspiel auf einen Gegner, der für uns, wenn alles gut läuft, sicher machbar ist. Zwar hat der TC eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, doch auch wir haben nicht erst gestern mit dem Handballspielen angefangen. Allerdings fehlte mit Lars Liebenthal unser Topschütze aus der letzten Saison arbeitsbedingt.
Die erste Halbzeit in diesem Spiel können beide Teams getröst unter: "vergessen wir es einfach" verbuchen. Sowohl TC als auch wir taten sich sehr schwer in das Spiel zu finden und keine Mannschaft konnte ihr Spiel spielen. Einzig mit unserer Abwehr können wir einigermaßen zufrieden sein. Aber unser Angriff fand überhaupt nicht zu sich, schlechte Würfe, kaum Bewegung ohne Ball und halbherzige Aktionen machten das Spiel nicht atraktiver. Zum Glück ging es unserem Gastgeber nicht besser. So stand zur Halbzeit zwar eine 8:7 Führung für uns auf der Anzeigentafel, doch zufrieden waren wir nicht.
In Halbzeit zwei sollte alles besser werden, aber nicht nur bei uns. Das Tempo wurde deutlich höher, aber immer wenn wir uns mit zwei, drei Toren in Front warfen, vergaben wir wieder Chancen und TC glich wieder aus. So stand es 30 Sekunden vor dem Ende 23:23 Zwar hatten wir im letzten Angriff noch die Chance zum Siegtreffer, was uns aber leider nicht gelang. Folgerichtig blieb es bei dem Unentschieden! Wenn man den Spielverlauf betrachtet, muss man faierhalber sagen das dieses Spiel auch keinen Sieger verdient hatte, trotzdem hätten wir gerne beide Punkte geholt. Aber aus unseren fehlern müssen wir lernen.
Den Punkt haben wir ganz klar in der ersten Halbzeit verspielt, da haben wir einfach nicht zu unserem Spiel gefunden und vorallem spielerisch sind wir deutlich unter unseren Möglichkeiten geblieben. Um in dieser Liga zu bestehen müssen wir in Zukunft von Beginn an ein hohes Tempo gehen und vorallem unsere Chancen besser nutzen Aber wir stehen ja erst am Anfang der Saison!
Kader/Tore
Frank Brosch und Raphael Augustin (TW), Daniel Tiller4, Florian Dörnte2, Oliver Burwig1, Jens Michalewicz1, Timo Schramm, Simon Waßmann6, Dogan Albayrak2, Axel Schweckendick, Nils Vietmeyer4, Martin Lüllmann, Nils Harken2, Olaf Flohr