19.09.2014

Vorbericht TV 1887 Stadtoldendorf  - TSG Emmerthal

TSG-Damen sind heiß auf erstes Spiel

Am Sonntagnachmittag, 21.09.14 starten die Damen der TSG Emmerthal um 14:30 Uhr zu Gast bei dem TV 1887 Stadtoldendorf in die neue Regionsoberliga-Saison. Für die Emmerthalerinnen sollte ein Sieg Pflicht sein – konnten in der abgelaufenen Spielzeit zwei deutliche Erfolge gegen den Turnverein gefeiert werden. „Uns geht es Sonntag nicht um ‚Schönspielerei‘ – wir wollen mit dem ersten Spiel ein Ausrufezeichen setzen und ganz klar die zwei Punkte mitnehmen,“ macht Schrader deutlich. Aber auch die Stadtoldendorferinnen werden am ersten Spieltag sehr motiviert antreten, konnten sie in der vergangenen Saison den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag sichern.

In die neue Handballsaison startet die Damenmannschaft mit Verstärkung aus der eigenen Jugend. Jana Brodhage wird nicht nur auf dem Parkett der B-Juniorinnen aktiv sein, sie zählt ab sofort zum Kader des Damen-Regionsoberligateams der TSG Emmerthal. Zudem werden auch Rückkehrerin Siggi Schwarz sowie die genesene Sarah Lieber in der kommenden Saison das schwarz-blaue Trikot überwerfen.
Bereits Mitte Juli bat Trainer Bernd Fichtner seine Damen zurück aus dem Sommerurlaub. Intensive Trainingseinheiten in der Halle und auf dem Hartplatz sowie wöchentliche Bodypump-Kurse im Kingdom of Sports in Hameln sollten nicht nur Kraftausdauer und Kondition, sondern auch die eigene körperliche Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen verbessern. Mit dem Verlauf der Vorbereitung zeigen sich sowohl Fichtner als auch seine 17 Damen zufrieden. „Das waren alles Schritte in die richtige Richtung. Die Mannschaft ist heiß darauf jetzt loszulegen und endlich um Punkte zu spielen." Mit welchem Kader die Mannschaft ihr erstes Saisonspiel bestreiten kann, wird sich erst kurz vor der Partie ergeben.

Das Aufgebot der Damenmannschaft der TSG Emmerthal:
Duygu Albayrak, Jana Brodhage, Tessa Ernst, Jennifer Kappmeyer, Sarah Lieber, Carina Liepelt, Doreen Männich, Cathrin Mügge, Neele Niemeyer, Katharina Roberts, Janina Schaper, Svenja Schaper, Carmen Schrader, Siggi Schwarz, Angela Steinwedel, Tina Tegtmeyer, Svea Wienke