08.10.2014

Vorbericht TSG Emmerthal - ho-Handball

60 Minuten, 1000 Emotionen – Derbytime an der Emmer

Am Samstag, 11.10.2014, empfangen die Damen der TSG Emmerthal ihren Lokalrivalen aus Fuhlen-Hessisch Oldendorf. Dieser zeigte sich in dieser Spielzeit bisher als sehr kämpferisch. Die Damen aus Fuhlen-Hessisch Oldendorf belegen mit drei Siegen den 2.Tabellenplatz. Rückblickend muss hierzu erläutert werden, konnten die ho-Handballerinnen in der vergangenen Saison gerade noch einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und sich so vor der Abstiegszone retten. „ho-handball ist bisher eine Überraschung. Sie haben sich personell sehr gut verstärkt und setzen ihre Akteure entsprechend ein. Sie werden natürlich weiter versuchen, an ihren Siegen anzuknüpfen“, vermutet Schrader und kündigt an: „Wir werden ho-handball definitiv nicht unterschätzen. Das wäre fatal - gerade in einem Derby.“ Natürlich sind alle Partien der neuen Spielzeit wichtig, dennoch wissen beide Teams, dass es nicht nur um zwei Zähler, sondern vor allem um die Ehre geht.

Die Damen der TSG Emmerthal sind motiviert, die zwei Punkte in eigener Halle zu lassen. Nach dem mittelmäßigen Saisonstart gegen die Damenmannschaften aus Stadtoldendorf und Großenheidorn, haben sich die Schützlinge von Bernd Fichtner viel vorgenommen. „Wir haben in den Trainingseinheiten versucht, an den Fehlern, die wir in den ersten zwei Partien gemacht haben, zu arbeiten und das wollen wir umsetzen. Der Ball muss lange gehalten, die Angriffe konzentriert abgeschlossen sowie wenige technische Fehler produziert werden. Wir müssen in unsere ‚alte‘ Form zurückfinden. Außerdem wollen wir den Gästen in der Abwehr einen schönen Empfang bereiten“, hofft Schrader. Dem Team um Kapitänin Angela Steinwedel ist klar, dass dieses Spiel nur zu gewinnen ist, wenn eine Mannschaft auf dem Platz steht, die eine Einheit bildet.

Unter dem Motto „60 Minuten, 1000 Emotionen – Derby, sei auch DU dabei“ sind alle Fans herzlich in die Kirchohsener Sporthalle eingeladen, um ihr Team von den Rängen zu unterstützen. „Durch die Zuschauer gelingt es uns, noch mal ein paar Prozent mehr herauszukitzeln“, verrät Schrader. „Das Publikum hat uns in der vergangenen Spielzeit unheimlich nach vorne gepeitscht. Wir hoffen auch gegen die Damen aus Fuhlen-Hessisch Oldendorf auf eine große Zuschauer-Resonanz.“

Anpfiff des Lokalkrachers ist um 17:00 Uhr in der Sporthalle Kirchohsen. Der TSG-Kader wird kurzfristig bekannt gegeben.