16.10.2014

Vorbericht HSG Exten/ Rinteln - TSG Emmerthal

Nach dem knappen und hart umkämpften Derbyerfolg am vergangenen Wochenende muss die Mannschaft von Trainer Bernd Fichtner in den Nachbarlandkreis reisen. Am Sonntag, 19.10.2014 erfolgt pünktlich zur Mittagszeit um 12:00 Uhr der Anwurf in der Rintelner Kreissporthalle

„Wir haben gegen ho-handball einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Jetzt haben wir Ambitionen, auch in Rinteln zu gewinnen. Wir werden kämpfen, um weiterhin zur Spitzengruppe der Regionsoberliga zu gehören“, stellt Schrader klar und warnt zugleich: „Gegen die Damen der HSG Exten/ Rinteln haben wir uns schon immer schwer getan.“ Mit der HSG Exten/ Rinteln wartet ein schwieriger Gegner auf die Emmerthalerinnen, denn in den vergangenen Jahren bedeuteten Duelle zwischen Rinteln und Emmerthal immer viel Spannung. Zwar setzen sich die TSG-Damen im Rückspiel der abgelaufenen Spielzeit klar mit 22:14 durch – doch in der ersten Halbzeit sah es damals danach noch nicht aus. Zudem sind sämtliche Partien der vergangenen Jahre von knappen 1- oder 2-Tor-Siegen oder -Niederlagen geprägt.
Gegenwärtig belegen die beiden Damenmannschaften mit jeweils 4:2-Punkten und einer 0-Tor-Differnz auf dem Konto den 4. und 5. Tabellenplatz der Regionsoberliga. Aufgrund dieser Ausgangslage ist eine Aussage hinsichtlich eines klaren Favoriten in dieser Partie einfach nicht möglich. Ein Sieg ist in dieser Phase der Saison besonders wichtig für beide Teams. Einerseits bedeuten zwei Punkte mehr auf dem Konto eine Platzierung in der Spitzengruppe, andererseits können Mannschaften aus einem vermeintlichen Sieg weiteres Selbstvertrauen aufbauen.

„Wenn wir unser Leistungsvermögen abrufen, werden wir es packen und mit zwei Punkten im Gepäck nach Hause kommen. Die HSG Exten/ Rinteln ist ein starker Gegner, vor dem wir Respekt haben. Es wird nicht einfach. Doch es ist eine Chance, die es zu nutzen gilt – und das werden wir“, macht Schrader abschließend noch einmal motiviert deutlich.