26.10.2014

HF Aerzen - TSG Emmerthal 17:26 ( 7:12)

Roberts schießt Aerzen ab - Standesgemäßer Sieg gegen Aufsteiger

Die Damen der TSG Emmerthal sicherten sich am Sonntagnachmittag im dritten Auswärtsspiel ihren dritten Auswärtssieg. Bei den Handballfreunden Aerzen gewann die Mannschaft von Trainer Bernd Fichtner mit 26:17 (12:7) und festigte damit ihren Platz im oberen Tabellendrittel. Gegen stark aufspielende Gastgeberinnen waren eine starke Abwehr, gute Torwartparaden, ein guter Angriff sowie der mannschaftliche Zusammenhalt ausschlaggebend für den Sieg.

Mit einer starken Anfangsphase legten die Emmerthalerinnen den Grundstein. „Wir haben sehr gut angefangen und Aerzen kaum eine Chance gegeben, in das Spiel zu finden“, lobt Schrader. Durch eine gute Abwehrleistung, in der die TSG-Damen ihre Gegnerinnen bestens im Griff hatten, sowie einem effizienten Angriffspiel zogen die Emmerthalerinnen rasant über 4:0, 6:2 und 11:3 zum 12:7-Halbzeitstand davon.
Wer nun dachte, die Emmerthalerinnen wären satt, sah sich getäuscht. Im zweiten Durchgang gaben sie gegen den Aufsteiger weiter Vollgas. „Was mich am meisten freut, ist, dass wir in der zweiten Halbzeit trotz des hohen Vorsprungs konzentriert weitergespielt haben“, schmunzelt Schrader in Erinnerung an die zweite Halbzeit in Rinteln. Durch weitere Treffer eilten sie auf 17:10 und 23:15 davon. Nach 60 Minuten konnte dann ein souveräner 26:17-Sieg auf Emmerthaler Seite bejubelt werden.

Ein besonderes Lob geht an Katharina Roberts, die sich mit 12 Toren als DIE Torjägerin des Spiels ausgezeichnet hat.

„Auch wenn es zwischenzeitlich immer mal wieder hektisch wurde: Wir sind heute nie in Rückstand geraten, daher haben wir uns diese zwei Punkte verdient. Das war eine gute Mannschaftsleistung“, zog Schrader ein zufriedenes Fazit.

Die Damen der TSG Emmerthal verabschieden sich nun in eine Spielpause. Anschließend kommt es Mitte November zum Derby-Kracher gegen die Reserve des MTV Rohrsen.

Es spielten für die TSG:
Janina Schaper, Tessa Ernst – Jennifer Kappmeyer, Sarah Lieber (3), Carina Liepelt (1), Doreen Männich (2), Neele Niemeyer, Katharina Roberts (12), Svenja Schaper, Carmen Schrader, Siggi Schwarz, Angela Steinwedel (3), Tina Tegtmeyer (1), Svea Wienke (4)