11.01.2015

TSG Emmerthal - MTV Elze  31:18

Am Samstagabend empfingen die Emmerthalerinnen den Gegner aus Elze. Wir hatten uns fest vorgenommen, die beiden Punkte in Emmerthal zu behalten, konnten aber im Vorfeld nicht viel über den unbekannten Aufsteiger sagen.

Den besseren Start erwischten die Emmerthalerinnen und gingen schnell mit 4:1 in Führung. Die Gäste konnten jedoch genauso schnell auf ein 4:3 verkürzen. Danach setzten wir uns allerdings deutlich auf 10:3 ab und gaben die Marschrichtung für das Spiel vor. Die Abwehr stand gut und Janina Schaper parierte im Tor wichtige Bälle, die doch mal ihren Weg durch die Abwehr gefunden hatten. Auch der Angriff gestaltete sich durch ein gutes Zusammenspiel als positiv. An der Platzierung der Würfe muss in den kommenden Einheiten allerdings gearbeitet werden, da viele klare Chancen (insbesondere freie Wurfchancen sowie Siebenmeter) vergeben wurden. An den Strafwürfen scheiterten gleich mehrere Spielerinnen. Erst mit Neele Niemeyer war eine sichere Spielerin gefunden, die die Strafwürfe konsequent verwandelte. Besonders freue ich mich über eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung, eine noch bessere Atmosphäre und den vollen Einsatz jeder einzelnen Spielerin. Nicht zu vergessen ist, dass uns im Dezember überraschend drei wichtige Spielerinnen wegbrachen und dieser Ausfall in nur zwei Trainingseinheiten aufgearbeitet werden musste. Angriff und Abwehr wurden umgestellt und Spielerinnen müssen sich zukünftig vermehrt auf „neuen“ Positionen zurechtfinden. Dass das gestern prima geklappt hat zeigt der Endstand von 31:18 (Halbzeit 16:6). Wir hatten jede Menge Spaß und freuen uns schon auf die kommende Begegnung.
Für die TSG Emmerthal haben gespielt:
Janina Schaper, Tessa Ernst, Duygu Albayrak (1), Carina Liepelt (4), Doreen Männich (3), Neele Niemeyer (5), Svenja Schaper, Gela Steinwedel (2), Sarah Lieber (1), Svea Wienke (2), Tina Tegtmeyer (3), Jana Brodhage (10)