31.05.2015

TuS Bothfeld - TSG Emmerthal 25:17

LL-Relegationshinspiel endet mit 8-Tore-Differenz

Die TSG Handball-Damen waren am Samstagspätnachmittag zum Relegationshinspiel im Hintzehof zu Gast. Im Gegensatz zur TuS Bothfeld 04 mussten die Schützlinge von Loncovic einige Personalausfälle verkraften. So gelang es auch 04 die Emmerthalerinnen zu Beginn der Partie unter Druck zu setzen und mit Stationen wie 2:0 und 4:1 in Führung zu gehen. Die Emmerthalerinnen aber kompensierten ihre fehlenden Spielerinnen immer besser und kämpften sich zurück ins Spiel (4:4).
Davon unbeeindruckt zeigten sich allerdings die Gastgeberinnen. Angepeitscht durch die heimische Kulisse gingen sie durch einen 3:0-Lauf in Führung. Doch auch anschließend gelang es den TSG-Damen diese Führung zu legalisieren (7:7).

Große Nervosität aufgrund der Wichtigkeit der Partie ließ sich dann auf Seiten beider Teams finden. Anders waren die vielen technischen Fehler - Fehlpässe und Fehlwürfe - nicht zu erklären. Im Angriff fehlten die notwendigen Mittel, um die gegnerische Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Es gestaltete sich so ein enger Kampf bis zum 10:10. In der 29.Minute änderte sich nichts an der konzentrierten Leistung der Bothfelderinnen, weshalb sie mit einer 12:10-Führung in die Halbzeit gingen.

Nach der Pause beschnupperten sich die Teams einige Minuten mit nur je einem Tor. Doch dann gelang es wieder den Bothfelderinnen den Taktstock in die Hand zu nehmen und wie die Feuerwehr nachzulegen. Zwischen der 36. und 43. Minute schien nach einem 4-Tore-Lauf (13:11 - 17:11) für die TuS eine Vorentscheidung gefallen zu sein.
Die TSG-Damen fanden gegen die gut postierte Defensive der heimischen Sieben weiterhin keine Mittel, um zu einfachen Torerfolgen zu kommen.
In der Schlussphase kam dann noch einmal ein wenig Spannung auf. Die TSG-Damen hatten nun mehr Glück und Konsequenz im Torabschluss und die Heimsieben zeigte ihrerseits Nerven und Fehler in Abwehr und Angriff. Zwar konnten die Emmerthalerinnen den Abstand nicht verkürzen (22:17), doch durch die schnellen Antworten auf 04-Tore die Gegener unter Druck setzen.
Vom Publikum weiter frenetisch nach vorne gepeitscht in dieser Situation, kamen die TuS-Damen noch einmal ins Spiel zurück und klärten das Ergebnis auf einen 25:17-Heimerfolg.

"Leider war es nicht so einfach, wie wir uns das alle erhofft hatten. Bothfeld war einfach besser, wir haben heute keinen guten Tag erwischt“, sagte Schrader nach dem Spiel und fügt weiter an: "Wir werden kommende Woche im Training unser Spiel entsprechend analysieren und im Rückspiel angreifen - wir geben uns nicht auf! Acht Tore sind nur acht Tore!"

Das Spiel wurde überschattet durch eine schwere Verletzung der Emmerthaler Rechtsaußen in der 10.Spielminute: "Liebe Svea, wir drücken dir für die anstehende OP die Daumen und wünschen dir alles Gute."

Für die TSG spielten: Janina Schaper, Tessa Ernst - Sarah Lieber (2), Carina Liepelt (6) , Neele Niemeyer (3), Janine Richter, Carmen Schrader (2), Angela Steinwedel (2), Tina Tegtmeyer, Svea Wienke (2)