04.06.2015

Vorbericht TSG Emmerthal - TuS Bothfeld

“Unbedingt besser machen!“
Emmerthal braucht Leistungssteigerung: Rückzugsverhalten muss gegen die TuS Bothfeld 04 wieder anders werden. Sicherheit im Angriffsspiel und Konzentration im Torabschluss sind bedeutende Faktoren. Schrader hofft erneut auf gute Unterstützung von den Rängen.

Noch vor zwei Wochen wäre die Partie gegen die 04-Damen das Aufeinandertreffen der Teams gewesen, die mit denselben Chancen in die Relegation starten, um den Aufstieg in die Landesliga Hannover zu erreichen - hätte es da nicht vergangenes Wochenende schon das Hinspiel gegeben. Denn da knöpften die Damen der TuS Bothfeld 04 dem  Tabellenzweiten der WSL-Regionsoberliga nicht nur zwei Zähler ab, sondern schenkten ihnen auch noch eine 8-Tore-Differenz ein.
"Wir haben uns klar vorgenommen, TuS den Landesligastartplatz nicht kampflos zu überlassen", erklärt Schrader selbstbewusst mit Blick auf die anstehende Partie.

Nach der Niederlage im Hinspiel haben die Spielerinnen besonders versucht, den Kopf frei zubekommen: "Jede einzelne von uns hat sich neben den schweißtreibenden Trainingseinheiten in dieser Woche mit sich selbst beschäftigt. Einige sind Fahrrad gefahren, waren schwimmen oder reiten, manche haben sich in ihrer Freizeit mal einfach nur ein paar Stunden hingelegt. Das tut auch mal ganz gut, einige Stunden nichts zu tun." Doch für das Wochenende lautet die gemeinsame Devise: Gas geben! “Wir haben uns schon etwas ausgedacht für das Rückspiel. Wenn das so aufgeht wie geplant, bin ich sehr guter Dinge, dass dann etwas machbar ist“, fügt Schrader abschließend hinzu.

Das notwendige Erfolgsrezept ist laut Schrader die Abwehrarbeit: "Die Verteidigung ist der Schlüssel. Wir müssen die Mannschaft von Bothfeld in ihrem Spiel stören, gerade weil sie bekannt für ihre Schnelligkeit ist.“ Auf Emmerthaler Seiten müssen allerdings wieder einige Personalausfälle verkraftet werden.

„Als wir am Hintzehof in Hannover-Bothfeld zu Gast waren, ist uns ein Plakat in die Augen gestochen“, erinnert Schrader daran, dass die 04-erinnnen voraussichtlich mit einem Fanbus anreisen werden. Aber Schrader weiß auch um den eigenen Heimvorteil: "Vom Publikum erwarten wir sehr viel. Es ist immer wieder schön in eigener Halle zu spielen. Sie haben uns in der abgelaufenen Spielzeit zu guten Leistungen gepeitscht. Wir freuen uns über jede Unterstützung von unserem ‚achten Mann‘."

Das Rückspiel der Relegationsrunde um einen Startplatz in der Landesliga Hannover wird am Samstag, 06.06.2015 um 17h in der Sporthalle in Kirchohsen angepfiffen.