19.10.2015

TSG Emmerthal - SG Ost Himstedt-Bettrum  31:24(15:15)

TSG erst in Halbzeit Zwei mit "Klasse und Format"

Die Handballdamen der TSG Emmerthal haben sich in der Regionsoberliga mit einem fulminanten 31:24(15:15)-Erfolg am heutigen Sonntagnachmittag im Duell gegen den Liga-Dino aus Himstedt auf Tabellenplatz 2 gesetzt. Erfolgreichste Torschützinnen bei der Punktejagd waren Aida Dorovic (8) und Svenja Schaper (6).

Viele Zuschauer sahen von Beginn an viele gelungene Offensivaktionen auf beiden Seiten. Vor allem die Hausherrinnen konnten sich schnell auf 4:1 und 7:4 absetzen. Doch dann kam Himstedt zurück und erzielte den Ausgleichstreffer zum 7:7. Es sollte aber vorerst der letzte Ausgleichstreffer für die Himstedterinnen sein, denn prompt übernahmen sie das Zepter und gingen in Front. Nun war es an den TSG-Damen, immer wieder den Ausgleich zu erzielen. Getragen von den heimischen Fans erkämpften sie 8:8, 9:9 und 10:10. Emmerthal hatte nun immer größere Probleme mit den wie entfesselt aufspielenden Gästen. Sie agierten nicht fehlerfrei und luden so ihre Gäste zu einfachen Toren ein. Der Abstand wuchs in der Folge Tor für Tor an. Bei den Stationen 11:13 sowie 12:14 führten die Himstedterinnen bereits je mit zwei Treffern. „Wir hatten in dieser Phase arge Absprachefehler in der Abwehr“, gibt Schrader zu.

Wenige Minuten vor dem Seitenwechsel konnten die Schützlinge von Loncovic die Führung legalisieren und erzielten sogar den 15:14-Führungstreffer. War es dann auf Himstedter Seite eine vier Sekunden andauernde One-Woman-Show, bei dieser zum Sirenensignal der 15:15-Halbzeitstand eingenetzt wurde.

Nach Wiederbeginn gaben die TSG-Damen die Richtung vor. Sie spielten in entscheidenden Phasen ihre individuelle Überlegenheit aus, hinzu kamen einfache Treffer im Gegenstoß und in dem Tempowirbel verlor die SG Ost Himstedt-Bettrum nun den Faden. „Ich bin begeistert, dass wir in Halbzeit Zwei dann endlich unsere Leistungen abrufen konnten“, gab Schrader erleichtert zu. Stationen wie 19:15, 25:17 und 29:18 folgten. Die Himstedterinnen kamen zwar noch einmal zurück ins Spiel, doch ihre Aufholjagd begann zu spät. Mit dem 31:24-Erfolg gehen die Handballdamen der TSG Emmerthal nun in die ‚Herbstferien‘. „Wir werden in der spielfreien Zeit weiter hart trainieren“, erklärt Schrader abschließend.

Für die TSG Emmerthal spielten: Janina Schaper, Tessa Ernst - Aida Dorovic (8), Ann-Kathrin Gerjets, Sarah Lieber (2), Neele Niemeyer (4), Gina Rath (2), Janine Richter, Sina Reiter (3), Svenja Schaper (6), Carmen Schrader, Angela Steinwedel (4), Tina Tegtmeyer (1), Nadine Thormann (1)