12.12.2016

TSG Emmerthal - HF Springe 23:19

“Einfach nur geil!“ - Emmerthal sammelt wertvolle Punkte gegen Favoriten aus Springe

Im dritten Heimspiel in Folge trafen die Handballdamen der TSG Emmerthal diesmal auf die HF Springe. Eine gute Deckung und eine vielseitige Gefahr im Angriff stellten die Gäste dabei frühzeitig vor Probleme. Zu Beginn stand gleich eine 5:1-Führung für das von Loncovic trainierte Team, das diesen Vorsprung im weiteren Verlauf verteidigte und über 8:3 dann mit 11:7 in die Kabine ging. Springe zeigte vor der Pause eine gute Phase, verlor den Anschluss aber sofort wieder (16:10) und konnte erst in der Schlussphase, teils in doppelter Überzahl noch einmal aufschließen (21:18). Emmerthal gewinnt überraschend gegen den Favoriten aus Springe mit 23:19. Beste Werferinnen waren Neele Niemeyer (8), Gina Rath (5) und Svea Wienke (4).

Die TSG-Damen begegneten Springe aus einer soliden und kämpferischen Deckung. Zwei Rückraumtreffer von Rath bedeuten die schnelle Führung. Die Handballfreunde stabilisierten ihre Abwehr in der frühen Phase, war es Niemeyer die dennoch nach wenigen Minuten auf 3:1 und später auf 6:2 stellte. Der druckvolle Beginn der Emmerthaler Spielerinnen, die bisher kaum Fehler machten, hatte seine Wirkung auf den Gegner nicht verfehlt. Springe fand nicht ins Spiel. Die 8:3-Führung der TSG bewegte Springe in der 16. Minute zum Time-out. Nach der Auszeit spielten die HF jedoch selbstbewusster. Springe holte leicht auf (10:5 - 10:7) auf, ehe Niemeyer die kurze TSG-Torflaute mit dem letzten Treffer der ersten Halbzeit beendete.

Die TSG-Damen zeigten auch nach Wiederanpfiff, dass die zwei Punkte in Emmerthal bleiben werden. 14:9, 16:10 und 20:14 - so pendelte der Vorsprung weiterhin zwischen fünf und sechs Toren. Nach 53 Minuten verlangte die HF Springe nach einer Auszeit. Danach ließen sie nichts anbrennen, summierten ihre restlichen Kräfte und kämpften sich zurück (21:18). Unbeeindruckt zeigte sich dann vor allem Wienke, die durch ihre letzten zwei Treffer die Partie bei einem Stand von 23:19 beendete.

Für die TSG spielten: Tessa Ernst, Janina Schaper - Ann-Kathrin Gerjets, Sarah Lieber (3), Neele Niemeyer (8), Gina Rath (5), Sina Reiter (1), Janine Richter, Svenja Schaper (1), Carmen Schrader, Angela Steinwedel (1), Tina Tegtmeyer, Svea Wienke (4)