31.08.2013

TSG ist heiß auf erstes Saisonspiel!

Nun geht es endlich wieder los für die Handballerinnen der TSG Emmerthal.

Nach sechswöchiger intensiver Vorbereitung stehen die Damen unmittelbar vor ihrem Start in die neue Regionsoberliga-Spielzeit. Am Sonntag ist man zu Gast beim SV Alfeld. Anwurf ist um 15:00 Uhr. Für die Emmerthalerinnen sollte ein Sieg Pflicht sein – konnten in der abgelaufenen Spielzeit zwei deutliche Erfolge gegen den SV gefeiert werden. Aber wie schon häufig hat Handball seine eigenen Gesetze…

In die neue Handballsaison startet die Damenmannschaft mit Verstärkung aus der eigenen Jugend. Tessa Ernst und Svea Wienke sind zum Kader hinzu gestoßen. Eine weitaus größere Veränderung trifft den Trainerposten. Nach einem erfolgreichen Jahr gaben ‚Siggi‘ Schwarz als Spielertrainerin sowie Benjamin Stark als Co-Trainer ihre Ämter zum Ende der Saison 2012/2013 aus privaten Gründen auf. Bernd Fichtner, der selbst auf jahrelange Handballerfahrung zurück blicken kann, trainiert die Mannschaft in der kommenden Saison.
Bereits Anfang Juli konnte die Vorbereitungsphase starten. Bernd Fichtner setze bei der Gestaltung der Trainingseinheiten auf einen Mix aus Konditions- und Kraftübungen sowie technischen Know-hows. Für Spaß sorgte die Teilnahme am 2. AWesA Beachhandball-Masters Turnier in Hessisch-Oldendorf.  Die spielerische Generalprobe bot ein Testspiel am 17. August gegen den Landesligisten MTV Auhagen. Vor heimischer Kulisse konnten viele gute Ansätze gezeigt und erkannt werden, welches Potential der Mannschaft  steckt. Hier musste das Team um Angela Steinwedel einen herben Rückschlag einstecken. Sarah Lieber wurde mit einem Kreuzbandriss ins Krankenhaus eingeliefert – von hier aus beste Genesungswünsche!

Dennoch blicken alle TSG-Handballerinnen erwartungsfroh auf den Saisonstart. Mit dem Auftakt in Alfeld wollen die Emmerthalerinnen ein positives Signal setzen und somit auch mit einem Sieg in die neue Saison starten.

Das Aufgebot der Damenmannschaft der TSG Emmerthal:
Duygu Albayrak, Tessa Ernst, Jennifer Kappmeyer, Sarah Lieber, Carina Liepelt, Doreen Männich, Cathrin Mügge, Neele Niemeyer, Katharina Roberts, Janina Schaper, Svenja Schaper, Carmen Schrader, Angela Steinwedel, Tina Tegtmeyer, Esther Wehking, Svea Wienke

Trainer: Bernd Fichtner
Betreuer: Serdar Meseli