20.11.2013

Vorbericht TSG Emmerthal - HO-Handball

Fichtner-Team motiviert bis in die Haar- und Zehenspitzen. Das Derbyfieber ist ausgebrochen: Mit einem Sieg am kommenden Samstag, 23.11.2013 um 18:00 Uhr gegen HO-Handball wollen die Emmerthalerinnen den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen!

Nur rund 22 Kilometer trennen die beiden Handballclubs voneinander. In der gegenwärtigen Tabelle hingegen stehen sich die Damenmannschaften der TSG Emmerthal und der HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf nicht so nahe. Belegen die Emmerthalerinnen den 4. Tabellenplatz mit 12:4 Punkten, konnten die HO-Handballdamen bisher nur den 8. Tabellenplatz erkämpfen. Der Aufsteiger ist eher mäßig in die Spielzeit gestartet, holte nur drei Siege aus den ersten acht Spielen. Zuletzt zu Hause gegen Alfeld (19:16). Ein weiterer Heimsieg gegen Lügde-Bad Pyrmont (20:17) sowie auswärts in Stadtoldendorf (17:21) ist zu verzeichnen. Lediglich die Anzahl der Gegentore der beiden Teams ähneln sich bis auf eine Differenz von einem Treffer.

Kein Auswärtsspiel, keine Reisestrapazen – das klingt für die Emmerthalerinnen sehr angenehm. Zudem ist das Derby erst das zweite Spiel vor heimischer Kulisse. Gegen Stadtoldendorf gelang ein beachtlicher 38:14-Erfolg. Das soll natürlich auch gegen HO-Handball so sein. Die Emmerthalerinnen wollen an ihrem Heimerfolg anknüpfen und sich dadurch in der Spitzengruppe der Regionsoberliga festkrallen. „Ich gehe davon aus, dass wir vor voller Halle da weitermachen, wo wir gegen Stadtoldendorf aufgehört haben,“ erklärt Carmen Schrader. Doch hier sollte man den Derbycharakter nie vergessen, denn Derbys haben ihre eigenen Regeln. Freuen wir uns also auf ein mit Spannung erwartetes Spiel.

Abschließend bemerkt Schrader, „dass die ganzen anderen Spiele einem überhaupt nichts nützen, wenn man in einem Derby verliert. Dann ist das alles für die Katz. – Wir müssen 60 Minuten konzentriert Vollgas geben!“

Die personelle Situation der Emmerthalerinnen ist aufgrund einiger Herbstgrippeerkrankungen noch unklar. Die TSG-Damen wünschen sich für das Derby den 8ten Mann und bauen in diesem Zusammenhang auf ihre Fans!