20.05.2015

Handballspielfest mit über 250 Kindern

Grundschulen Kirchohsen und Amelgatzen führen die Aktion mit der TSG Emmerthal durch

Am Freitag, den 22. Mai ist es wieder soweit. Die Grundschulen Kirchohsen und Amelgatzen spielen Handball. Von 8:00 bis 13:00 Uhr werden die beiden Kirchohsener Sporthallen zum Tollhaus, wenn über 250 Grundschülerinnen und Grundschüler in 32 Mannschaften ein riesiges Handballspielfest veranstalten.

Nach dem letzen Spielfest in 2013 gibt es nun wieder die Neuauflage der Veranstaltung, die natürlich auch für Nachwuchs in der Handballsparte der TSG Emmerthal sorgen soll, in der bereits 13 Jugendmannschaften aktiv sind. Dank der Unterstützung durch die Rektoren der beiden Grundschulen (Günter Ehling für Kirchohsen und Melanie Schoke für Amelgatzen), die es ermöglichten, dass Vereinstrainer in den Sportunterricht gehen konnten, sind alle Schülerinnen und Schüler auf diese Veranstaltung vorbereitet worden, die im Weserbergland auch aufgrund der Größe einmalig ist. Hier zeigt sich bestens, wie Schulen und Vereine zusammenarbeiten, um solche Veranstaltungen auf die Beine zustellen. Nachwuchsförderung für die Vereine geht nur, wenn mit Grundschulen starke Partner zur Verfügung stehen, und dieses ist mit den Grundschulen Kirchohsen und Amelgatzen so.

Die Kinder brennen schon auf ihren Einsatz am Freitag. Als Mannschaftsnamen fungieren dann nicht die Klassenbezeichnungen, sondern jeder Mannschaft wurde der Name eines Bundesligisten zugeordnet. Dann heißt nicht es spielen die 3a gegen die 4c, sondern der THW Kiel spielt gegen HSV Handball. Damit aber auch zwischen den Spielen keine Langeweile aufkommt, können sich die Kinder auf der Hüpfburg oder an anderen Geräten austoben. Unterstützt wird die Aktion von der Sparkasse Weserbergland. Eltern und Zuschauer sind gerne willkommen.

Die Handballabteilung bedankt sich noch einmal bei den Grundschulen Kirchohsen und Amelgatzen, dass eine solche Veranstaltung überhaupt stattfinden kann und alles reibungslos über die Bühne gehen kann, so dass auch in 2017 wieder ein solches Handballspielfest stattfinden kann