25.05.2015

Handballspielfest war ein voller Erfolg!

Fast 260 Grundschülerinnen und Grundschüler verwandelten Sporthallen zu Tollhaus

Zum vierten Mal -immer im Abstand von 2 Jahren- führten die Emmerthaler Grundschulen am 22. Mai 2015 in Zusammenarbeit mit der TSG Emmerthal ihr großes Handballspielfest durch.

An dem größten Spielfest im Weserbergland, das in den beiden Sporthallen des Kirchohsener Schulzentrums stattfand, nahmen in diesem Jahr 260 Kinder der Grundschulen Kirchohsen und Amelgatzen teil. Aus terminlichen Gründen konnte die Schule aus Börry diesmal leider nicht dabei sein.

32 Mannschaften spielten unter Namen von Bundesligateams in der Spielform 4+1. In jeder der 2 Hallen standen 2 Spielfelder zur Verfügung, sodass an diesem Vormittag kein Kind zu kurz kam und reichlich Zeit hatte, Handball zu spielen. Jedes einzelne Kind sollte im Vordergrund stehen und daher gab es am Ende auch nur „Siegermannschaften“ und alle Kinder erhielten ihre Urkunden.

Die beiden Schulleiter Melanie Schoke (Amelgatzen) und Günter Ehling (Kirchohsen), sowie Stephan Kutschera von der Handballabteilung der TSG  betonten: „ Alle Kinder haben das super mitgemacht!“ „Ich schätze die Zusammenarbeit mit den Schulen sehr. Je früher Kinder an den Sport herangeführt werden, desto besser“, so Stephan Kutschera weiter. „Handball ist die Hallensportart Nummer eins in Deutschland!“ In den 13 Jugendmannschaften der TSG Emmerthal gibt es ausreichend Möglichkeiten, den Sport, in dem Motorik und Teamgeist so entscheidend sind, zu trainieren. Und von diesem Angebot machten auch gleich die ersten Kinder Gebrauch, indem Sie beim Vereinstraining der TSG vorbeischauten und voll mit in das Training eingebunden werden konnten