08.06.2015

WSL-Ehrennadel in Gold für Lothar Wilhelm

Emmerthaler für 39 Jahre als Handballschiedsrichter ausgezeichnet/ Bernd Fichtner als Damentrainer und Thorsten Dohme als Co-Trainer der 1. Herren verabschiedet

Von links nach rechts:
Stephan Kutschera (1. Vorsitzender und Handballspartenleiter), Thorsten Dohme, Lothar Wilhelm, Bettina Brackhahn (2. Vorsitzende Sparte Handball)Tino Steinbarth (Handballregion Weser-Schaumburg-Leine),  Bernd Fichtner. foto : AWesA

Bevor das 2. Entscheidungsspiel um die Vizemeisterschaft der Regionsoberliga zwischen den Damenmannschaften der TSG Emmerthal und ho-handball starten konnte, erhielt Lothar Wilhelm von der TSG Emmerthal eine besondere Ehrung von der Handballregion Weser-Schaumburg-Leine. Für 39 (!) als Schiedsrichter erhielt er die WSL-Ehrennadel in Gold, die höchste Auszeichnung der Handballregion. Tino Steinbarth als Vertreter der Handballregion Weser-Schaumburg-Leine und gleichzeitig Schiedsrichteransetzter, hatte die Aufgabe, diese Ehrung vorzunehmen. Lothar Wilhelm hat alle Jahre für die TSG Emmerthal gepfiffen, hier u.a mit Günter Huchthausen, Friedel Dohme und Dieter Brandau in den verschieden Spielklassen es alten Handballbezirks Hannover. In der letzten Saison war Lothar Wilhelm auch noch Schiedsrichteransetzer bei den Grün-Weißen. Dort war er u.a, auch als Spieler, Trainer und Betreuer in Jugendbereich tätig. Jedoch die längste Zeit war die an der Schiedsrichterpfeife.
Neben der Ehrung der Handballregion ließ es sich aber auch die TSG nicht nehmen, mit einem kleinen Präsent aufzuwarten, welches von der 2. Vorsitzenden der Handballabteilung Bettina Brackhahn überreicht wurde.

Die Handballabteilung der TSG nahm aber dieses Spiel auch noch zum Anlass, mit Bernd Fichtner und Thorsten Dohme zwei verdiente Trainer zu verabschieden. Bernd Fichtner trainierte zwei Jahre lang die TSG-Damen in der Regionsoberliga, welche im letzten Dritter wurden und in diesem Jahr die Vizemeisterschaft einfachen konnten. Leider sind unsere Damen beide Male in der Relegation zur Landesliga gescheitert. In der nächsten Saison soll aber ein neuer Anlauf unternommen werden.
Vier Jahre war Thorsten Dohme Co-Trainer bei unserer 1. Herren. Auch Thorsten kann dieses Amt nicht mehr ausüben und wird unserer Landesligamannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen. Bernd und Thorsten erhielten für ihre geleistete Arbeit ebenfalls ein kleines Präsent von unserer 2. Vorsitzenden Bettina Brackhahn.

Die Handballabteilung gratuliert Lothar noch einmal ganz herzlich für die Auszeichnung und bedankt sich bei Bernd und Thorsten für die geleistete Arbeit.