06.11.2013

HVN-Pokalturnier - Bad Münderanerin hält Niedersachsen-Sieg fest

Torfrau Anna Westphal überragt in Emmerthal / Kutschera: „Es entscheiden oft Kleinigkeiten“

Mit einem Heimsieg endete das HVN-Pokalturnier der weiblichen Jugend in Emmerthal. Niedersachens w98-Landestrainer Christian Hungerecker und Trainerin Nadine Große marschierten mit ihrem Team ungeschlagen durch das Turnier. Dabei taten sich die Mädels gerade im ersten Spiel gegen den Mittelrhein sehr schwer, so dass hier am Ende ein knapper 16:15-Sieg auf der Anzeigetafel stand. Im zweiten Spiel gegen Rheinland-Pfalz lief es schon wesentlich besser. Hier stand mit dem 25:16 der zweite Sieg in der Gruppe A zu buche. Am Samstag konnten die Mädels dann ausgeschlafen ihre dritte Partie spielen. Gegen das Saarland musste man sich aber richtig strecken, um letztlich mit 21:17 als Sieger vom Feld zu gehen. So kam es abschließend zum Endspiel in der Gruppe A gegen die Schleswig-Holsteinerinnen, bei denen nun Hungereckers Vorgänger Thomas Engler das Sagen hat. Es wurde ein richtig gutes Spiel mit dem besseren Start für die Auswahl aus dem hohen Norden, die mit 4:1 in Führung ging. Doch schon im Laufe der ersten Halbzeit drehte Niedersachsen den Spieß um und nahm einen 11:7-Vorsprung mit in die Kabine. 23:14 hieß es beim Schlusspfiff. In der Gruppe B machte der badische Handball-Verband ebenfalls ungeschlagen vor Westfalen das Rennen.

Auch Baden zieht ungeschlagen ins Endspiel ein

„Schon bei den 20 Vorrundenspielen in den beiden 5-er Gruppen hat man gesehen, wie eng es in manchen Begegnungen zuging. Viele Mannschaften waren auf Augenhöhe, hier entschieden oft Kleinigkeiten die Begegnungen“, berichtet TSG-Chef Stephan Kutschera, dessen Verein sich einmal mehr als perfekter Gastgeber präsentierte. Auch Jugendbundestrainer Frank Hamann verfolgte am Finalsonntag die Platzierungsspiele. Höhepunkt: Das Endspiel, in dem Niedersachsen auf die Auswahl Badens traf. Es entwickelte ein klasse Finale mit den beiden besten Teams des Turniers. Bis zum 8:7 konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Erst zum Ende der ersten Halbzeit gewann Niedersachen Oberwasser und führte zur Pause mit 15:11. Einen großen Anteil daran hatte die Torfrau der niedersächsischen Mädels. Anna Christian Westphal aus Bad Münder, die nun für die HSG Badenstedt spielt, brachte den Gegner mit ihren Paraden schier zur Verzweifelung. Auch in der zweiten Hälfte verlor das Spiel nicht an Niveau, jedoch konnte Baden den Vorsprung nicht mehr aufholen und am Ende stand ein verdienter 26:20-Sieg für Niedersachsen fest. So gelang in der dritten Auflage des Turniers erstmalig ein Sieg des Gastgebers. Auch Kutschera war zufrieden: „Die zahlreichen Eltern und Zuschauer haben über das Wochenende guten Handballsport gesehen. Wenn man bedenkt, dass hier der jüngere B-Jugend-Jahrgang und auch C-Jugendliche ihr Können gezeigt haben, wurde großer Sport geboten, was auch die Vizepräsidenten Jugend für den HVN, Kathrin Röhlke, den Spielerinnen bestätigte.“

Quelle : AWesA