14.02.2016

TSG Emmerthal – HO-Handball 20:24 ( 8:11 )

Emmerthals Siegesserie im nervenaufreibenden Topspiel beendet: ho-handball glücklich, Schrader "dennoch nicht unzufrieden"

Die 24:20 (11:8)-Niederlage im Spitzenspiel gegen ho-handball war vor allem ein extrem nervenaufreibendes Spiel für die beiden Mannschaften und Zuschauer in der Neuen Sporthalle in Kirchohsen. Da Loncovics Schützlinge diesen Krimi nicht für sich entscheiden konnten, sicherte sich ho zwei „Big Points“ und so auch den Platz an der Tabellenspitze.

Den besseren Start erwischten die Gäste aus der Baxmannstadt, die in der Abwehr hart agierten und vorne durch schnelle Tore in Führung gingen. Bei einem Stand von 0:4 gelang es den TSG-Damen im Spiel endlich anzukommen und den ersten Treffer zu markieren. Im Anschluss war es eine ausgeglichene Partie, die Emmerthalerinnen kamen über 4:6 und 6:8 auf zwei Tote ran. Schrader erläutert die folgenden Spielminuten: „Unsere Abwehr war schon ansehnlich, aber wir haben im Angriff dann wieder einige technische Fehler gemacht – das haben die eiskalt ausgenutzt.“  Mit einem Stand von 8:11 ging es in die Kabinen.
Auch in der zweiten Halbzeit kam ho-handball besser ins Spiel, ging rasch mit 18:12 in Führung. Doch Emmerthal kam wieder. Bei einem Stand von 18:20 aus Emmerhaler Sicht wurde es nochmal spannend. „Wir sind einfach nicht weiter rangekommen“, erklärt Schrader den weiteren Spielverlauf. Über 19:21 und 19:23 erspielte sich ho den Sieg.

"Wir hatten es nach dem 0:4 extrem schwer, gegen ho-handball noch etwas mitzunehmen. Doch wir haben uns nicht aufgegeben und gekämpft. In der Abwehr griffen wir beherzter zu und Janina Schaper glänzte mit einigen guten Paraden zwischen den Pfosten“, erklärte Schrader, die auch eine Leistungssteigerung im Angriff sah: "Wir hatten zu Beginn eine viel zu hohe Fehlpassquote. Wir dürfen den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken. Ich bin nicht unzufrieden, denn wir haben mannschaftlich zusammen gekämpft."

Für die TSG Emmerthal spielten: Janina Schaper, Tessa Ernst – Jana Brodhage (4), Ann-Kathrin Gerjets (1), Fiona Latzel, Sarah Lieber (6), Neele Niemeyer (2), Gina Rath (1), Sina Reiter (3), Janine Richte, Svenja Schaper, Carmen Schrader (1), Angela Steinwedel (1), Svea Wienke (1)

Haupttorschützinnen ho-handball: Maren Wiebusch (6), Anna Völkel (5)