19.09.2024

29 Tore Unterschied: Emmerthal setzt sich an Regionsklassen-Spitze

SV Alfeld – TSG Emmerthal 14:43 (8:22).

Die Handball-Damen der TSG Emmerthal setzen ihren erfolgreichen Saisonstart in der Regionsklasse fort. Nach einem souveränen Heimsieg folgte nun ein deutlicher 43:14-Auswärtserfolg bei der SV Alfeld. Bereits vor Spielbeginn mussten die Emmerthalerinnen improvisieren: Stammtorfrau Frieda Haße fiel aufgrund einer Verletzung aus dem letzten Spiel aus, sodass Rechtsaußen Nike Frede und Trainerin Svenja Schaper das Tor hüteten. „Ein großes Kompliment an beide, die sich sofort in den Dienst der Mannschaft gestellt haben und trotz ungewohnter Position eine starke Leistung ablieferten“, lobte Mannschaftssprecherin Maja Mügge die Teamleistung.

Trotz der ungewohnten Umstellung fand die TSG schnell ins Spiel. Bereits nach 18 Minuten stand es 15:5 für die Gäste, die vor allem durch zahlreiche Tempogegenstöße glänzten. „Unser Positionsspiel kam heute kaum zum Einsatz, wir haben durch schnelles Umschaltspiel einfache Tore erzielt. Dennoch müssen wir an unserer Abwehr arbeiten, da gibt es noch Verbesserungsbedarf“, analysierte Mügge. Zur Halbzeit stand es bereits 22:8, und auch nach der Pause ließen die Damen von der TSG nicht nach. In der 45. Minute war der Spielstand auf 33:11 angewachsen, bevor das Tempo allmählich nachließ und der klare 43:14-Sieg sicher über die Zeit gebracht wurde. Besonders hervorgetan hat sich Lena Lönneker, die mit beeindruckenden 16 Toren glänzte und ein Sonderlob ihrer Mitspielerinnen erhielt. Mit diesem klaren Erfolg übernimmt die TSG Emmerthal die Tabellenführung. Doch Mügge warnte: „Das nächste Spiel gegen die SG Börde Handball wird uns richtig fordern und zeigen, wo wir wirklich stehen.“ Das nächste Heimspiel findet am 29.09. um 14.45 Uhr gegen SG Börde Handball III statt. Zuvor erfolgt ein Media Day, wo die neue Ausrüstung samt Sponsoren zu Mannschaftsfotos und Einzelfotos vor die Kamera gebracht wird.

TSG Emmerthal: Lena Lönneker (16), Fiona Wienke, Lilly Kolbe (je 6), Fiona Strumberg (4), Nike Frede, Marlene Schütte (je 3), Madline Kunze, Maja Mügge (je 2), Alexandra Hein (1), Lena Firschke und Svenja Schaper (Tor).

Quelle : AWesA