01.10.2024

6:0 Punkte, +60 Tore: Emmerthals Frauen nicht zu halten

Emmerthals Frauen auf der Erfolgsspur. Foto: privat.

TSG Emmerthal – SG Börde Handball III 40:21 (17:10).
Auch im dritten Saisonspiel blieben die Damen der TSG Emmerthal ungeschlagen. Mit einem überzeugenden 40:21-Heimsieg gegen die SG Börde Handball III sicherte sich das Team die Tabellenführung in der Regionsklasse, Staffel 3. Beachtlich: Neben 6:0 Punkten haben die Grün-Weißen bereits +60 Tore erzielt.

Doch bevor das Spiel begann, stand der Media Day auf dem Programm. Die neue Mannschaftsausrüstung wurde zusammen mit den Sponsoren in Team- und Porträtfotos festgehalten. „Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Sponsoren für die tolle Unterstützung und bei unserer Fotografin für die Umsetzung bedanken“, so TSG-Sprecherin Maja Mügge.

Der Start ins Spiel verlief jedoch holprig. In den ersten zehn Minuten fanden die Gastgeberinnen nicht richtig ins Spiel – es stand lediglich 4:4. „Den Anfang haben wir komplett verschlafen. Wir kamen nicht in unser gewohntes Tempospiel und waren in der Abwehr zu unorganisiert“, erklärte Mügge. Doch nach rund 20 Minuten fand die TSG ihren Rhythmus und baute den Vorsprung auf 11:7 aus. Zur Halbzeit stand es schließlich 17:10 für die Gastgeberinnen.

Nach der Pause zogen die Emmerthaler Damen das Tempo merklich an. Durch schnelle Tempogegenstöße und eine kompaktere Abwehr setzte sich das Team zunehmend ab. Die Gäste konnten dem hohen Tempo nicht standhalten, was zu einigen umstrittenen Fouls führte. Trotzdem blieb der Spielfluss der TSG ungebrochen und nach 40 Minuten war die Partie mit einem Zwischenstand von 23:12 entschieden.

„In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Stärken ausgespielt und das Spiel klar dominiert“, resümierte Mügge zufrieden. Am Ende stand ein ungefährdeter 40:21-Sieg, der das Team weiter an der Tabellenspitze hält. „Dieser Sieg gibt uns Selbstvertrauen, auch wenn die kommenden Spiele uns sicherlich mehr fordern werden“, so Mügge weiter.

Nach einer kurzen Herbstpause steht das nächste Spiel am 26. Oktober, 14.30 Uhr, auswärts gegen TuS GW Himmelsthür an.

TSG Emmerthal: Fiona Strumberg, Lena Lönneker (je 9), Madline Kunze, Fiona Wienke (je 5), Maja Mügge (4), Lilly Kolbe (3), Marlene Schütte, Lena Firschke (je 2), Alexandra Hein (1), Frieda Haße (Tor).

Quelle : AWesA