27.09.2024

Nachbarn unter sich: Wer schnappt sich den Derbysieg?

Beide Seiten mit hohem Ambitionen vor der Partie

Die beiden Teams lieferten sich auch in der Vergangenheit „packende“ Duelle.

TSG Emmerthal - HSG Deister Süntel (Sonntag, 17 Uhr).
Das Verbandsliga-Nachbarschaftsduell steht am Sonntagabend in Emmerthal auf dem Programm. Im Gegensatz zu den vielen unbekannten Namen in der Liga kennen sich beide Teams bestens, waren bereits in der vergangenen Spielzeit gemeinsam in der Landesliga unterwegs. Damals behielten die Grün-Weißen beide Male die Oberhand. Aktuell rangiert derweil die HSG höher in der Tabelle (4:2-Punkte), hat aber auch eine Partie mehr absolviert als die TSG (2:2-Punkte). Übrigens: auch Emmerthals Coach Christian Bierstedt hatte seinerzeit ein einjähriges Intermezzo bei den Gästen – damals allerdings noch unter der Flagge der Handballfreunde Springe...

„Ein anderes Gesicht“
„Deister Süntel hatte im Sommer schon einen kleineren Umbruch. Sie haben einige Neuzugänge dazugewonnen und sich damit vor allem in der Breite weiter aufgestellt. Mit Lars-Christian Schiebler haben sie außerdem einen absoluten Führungsspieler geholt, von daher erwartet uns ein anderes Gesicht. Sie haben bisher einmal unglücklich in Langenhagen verloren und ansonsten beide Spiele zuhause knapp gewonnen. Das spricht für die Moral der Jungs. Ich erwarte über 60 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden. Im Gegensatz zur Niederlage gegen Dinklage (30:38, Anm. d. Red.) müssen wir im Angriff geduldiger agieren, auf unsere Chancen warten und ein besseres Rückzugsverhalten an den Tag legen. Wenn wir Deister Süntel ins gebundene Spiel zwingen, ist etwas möglich. Wir hoffen beim Derby auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Das Ziel sind zwei Punkte – das wird super schwierig, aber nicht unmöglich. Wir geben alles dafür!“
Personal: Jannik Steffens & Ruben Bormann fallen aus; Einsatz von André Hübner fraglich.

„Wollen beide Pluspunkte mitnehmen“
„Nach dem Gastspiel in Langenhagen (20:21, Anm. d. Red.) treffen wir mit der TSG Emmerthal wieder auf ein Team, das in der Vorwoche eine deutliche Niederlage beim Tabellenführer TV Dinklage einstecken musste (30:38, Anm. d. Red.) und somit in heimischer Halle etwas gutzumachen hat. Der Kader von TSG-Coach Christian Bierstedt ist in der Spitze und Breite sehr gut besetzt. Wir wissen, dass in Emmerthal eine ganz schwierige Aufgabe auf uns wartet, aber wir sind gut vorbereitet und wollen beide Pluspunkte mitnehmen. Bereits in der letzten Saison hat uns die TSG mit ihrer agilen 5-1-Abwehrformation vor Probleme gestellt. Wir wollen, wie im letzten Heimspiel gegen die SG Teuto Handball (30:27, Anm. d. Red.), von Beginn an voll da sein und uns die Punkte erarbeiten.“
Personal: nur der langzeitverletzte Gian Luca Kleinertz fehlt.

Quelle : AWesA