30.09.2024

Derby-Revanche geglückt: Deister Süntel triumphiert in Emmerthal

„So ein Derbysieg tut immer besonders gut“

TSG Emmerthal – HSG Deister Süntel 22:23 (10:12).
Im Verbandsliga-Derby setzte sich Deister Süntel durch und revanchierte sich damit für die beiden Niederlagen in der letzten Landesliga-Saison. „Wir freuen uns nach den zwei Niederlagen natürlich sehr über den heutigen Sieg. So ein Derbysieg tut immer besonders gut. Insgesamt war es ein faires Spiel. Wir haben nicht unverdient, aber durchaus glücklich gewonnen“, meinte HSG-Sprecher Jens Buchmeier. In sprichwörtlich letzter Sekunde, das Spiel war bereits abgepfiffen, setzte Kai Gellermann einen direkten Freiwurf an den Außenpfosten und verpasste damit den Ausgleich um Haaresbreite.

Bis dahin zeigten insbesondere die Hausherren zwei Gesichter. Von Beginn legten zunächst die Gäste vor, Emmerthal lag beim 5:4 (12.) nur ein einziges Mal vorne. Ansonsten hatte Deister Süntel den Vorteil auf seiner Seite und ging über ein 10:7 (23.) sowie 11:9 (26.) mit einer 12:10-Führung in die Pause. „Unsere Abwehr stand heute gut, aber vorne haben wir einfach zu viel verworfen. Alleine in der ersten Halbzeit haben wir dreimal den Pfosten getroffen und unser Überzahlspiel hat überhaupt nicht funktioniert“, meinte Bierstedt.

In der zweiten Halbzeit setzte sich Deister Süntel langsam, aber sicher ab. In der 48. Minute lag die HSG mit 22:16 in Front und sah zu diesem Zeitpunkt wie der sichere Sieger aus. Doch mobilisierten die Emmerthaler noch einmal alle Kräfte: „Wir haben die Abwehr noch einmal umgestellt und Deister Süntel einen geilen Fight geliefert“, sagte der TSG-Trainer. Bis zur 55. Minute verkürzte Emmerthal auf 20:23 und kam dann durch die Tore von Noah Wissel (56.) und Kai Gellermann (60.) noch einmal in Reichweite. In der Schlusssekunde vergab Gellermann schließlich den entscheidenden Freiwurf.

„Wir tun uns in dieser Saison leider sehr schwer, uns klare Chancen herauszuspielen. Wir machen zu viele Fehler und mitunter unterlaufen uns auch technische Fehler.  Das muss ich als Trainer auf meine Kappe nehmen. Daran müssen wir im Training mehr arbeiten, um das abzustellen. Dass wir am Ende nur den Pfosten treffen, tut natürlich weh. Mit den letzten zehn Minuten bin aber sehr zufrieden. Da hat die Mannschaft Moral gezeigt“, resümierte Bierstedt, der seinen Torwart Marco Nillesen lobte.

Deister Süntels Sprecher Buchmeier zog ebenfalls ein Fazit: „Bei uns war die Defensive heute der Star. Die Abwehr stand sehr gut und dahinter hat Philipp Volgmann im Tor richtig gut gehalten. Drei Siebenmieter und zahlreiche weitere Chancen hat er pariert. In Emmerthal nur 22 Gegentore zu bekommen, ist der Verdienst unserer gesamten Defensive.“ Neben Volgmann verdiente sich auch der siebenfache Torschütze Florian Kahl ein Sonderlob.

TSG Emmerthal: Noah Wissel (7/4), Kai Gellermann (5), Daniel Maczka (4), Malte Hartmann-Kretschmer (3), Lukas Huchthausen (1), Nils Becker (1), Yannik Gerber (1).
HSG Deister Süntel: Florian Kahl (7/4), Lars Schiebler (6), Florian Krämer (3), André Jürgensmeier (3), Nils Ertel (2), Lennart Sandrock (1), Christoph Tegtmeyer (1) .

Quelle : AWesA