07.09.2014

2. Platz für TSG-Girls beim Vorbereitungsturnier

Zur Saisonvorbereitung luden die TSG-Gils mit dem Hannoverschen SC, dem TSV Burgdorf und TuS Empelde drei Teams aus dem Bereich Hannover nach Emmerthal ein.

Für die TSG-Mädels lag eine anstrengende Woche hinter sich. Das Trainergespann Nina Griese und Stephan Kutschera absolvierte vier Einheiten, zudem wurde vor dem Turnier noch ein 60-minütiges Funktionstraining abgehalten.
Obwohl noch einige Spielerinnen im Urlaub weilten und die grün-weißen nicht mit voller Mannschaft ins Turnier starteten, gelang im ersten Spiel gegen den Regionsoberligisten vom TSG Burgdorf nach 2 x 15 Minuten ein überzeugender 22:9-Sieg. Im Anschluss ging es gegen den späteren Turniersieger Hannoverscher SC, hier ab es nach 30 Minuten eine auch in der Höhe verdiente 6:17-Niederlage. Hannover war uns hier in allen Belangen überlegen. Diese Mannschaft wird auch in der Landligasaison einen der vorderen Tabellenplätze belegen.
Leider verbesserte sich im letzten Spiel die personelle Situation nicht, so dass wir das Spiel gegen den Landesligisten vom TuS Empelde ohne Auswechselspielerin antreten mussten. Hier merkte man in der Anfangsphase den langen Tag, die TSG kam schwer ins Spiel uns lag mit 1:4 nach wenigen Minuten im Rückstand. Nach einer Auszeit wurde das Spiel besonders im Angriff besser und bis zur Pause konnte das Blatt beim Stand von 9:6 schon gewendet werden. Am Ende stand ein 18:15 auf der Anzeigetafel, so dass die TSG-Gils hinter dem Hannoverschen SC auf Platz zwei abschließen konnten. Auf den weiteren Plätzen landeten Burgdorf und Empelde.
Alles in allem ein guter Leistungstest eine Woche vor Saisonbeginn trotz des Fehlens einiger Spielerinnen aufgrund der Ferienzeit. Im ersten Saisonspiel in Vorsfelde wird der Kader wieder breiter aufgestellt sein, um dann bei den Wolfsburger Vorstädtern eine gute Leistung abzurufen, um gut in die Saison zu starten.

Die TSG-Girls spielten das Turnier wie folgt:
Tor: Celine Koch; Feld: Lioba Eichmann (16 Tore), Fiona Wienke (10), Lena Zimmermann (6), Paula de Groot (6), Leoni Werhahn (3), Viviane Depping (2), Lilly Griese (2), Tjorven Ebeling (1) und Merle Flügge-Kranz.