15.09.2014

MTV Vorsfelde - TSG Emmerthal 20:24 (7:15)

Saisonstart mit Auswärtssieg geglückt
Paula de Groot und Leoni Werhahn mit ersten Saisontoren für die Grün-Weißen

Das erste Saisonspiel hatte es für TSG-Girls gleich in sich. Es ging zum MTV Vorsfelde nach Wolfsburg. Anfahrt, Spielvorbereitung, Spiel und Rückfahrt, insgesamt sieben Stunden für ein Landesligaspiel der weiblichen C-Jugend. Aber uns war auch klar, dass nach erfolgreicher Relegation diese Fahrten auf uns zukommen konnten. Nun war es soweit und die Mannschaft um Trainergespann Nina Griese und Stephan Kutschera wollte natürlich aus Vorsfelde etwas zählbares mizutnehmen. Unsere Gastgeber konnten sich ebenfalls in der 1. Runde der Relegation zur Landesliga qualifizieren, so dass ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten war.

Wir kamen auch gleich gut ins Spiel und konnten uns eine schnelle 2:0-Führung erspielen. Diesen Vorsprung konnten wir bis zum 5:3 halten. In den nächsten Minuten hatten wir einen 4:0-Lauf und es stand 9:3 für die Grün-Weißen. Aus einer sicheren Abwehr heraus konnten wir auch weiterhin die Wolfsburger Vorständer in Schach halten und zur Pause nahmen wir eine 15:7-Führung mit in die Kabine.

Anfangs der zweiten 25 Minuten konnten wir unsere klare Führung noch behaupten, jedoch wurde es noch einmal richtig eng. Unsere Gastgeberinnen konnten in der 40. Minute auf 17:19 verkürzen. Bei uns lief nicht mehr viel zusammen und das Spiel drohte zu kippen. Glücklicherweise konnten wir in den letzten 10 Minuten den Schalter noch einmal umlegen und am Ende einen 24:20-Sieg einfahren. Wir müssen uns aber in der Abwehr noch verbessern und bedenken, dass ein Spiel 50 Minuten dauert. In der Landesliga gibt es keine schwachen Gegner. Vorsfelde hat uns noch einmal richtig Dampf gemacht. Wir sind zwar in der Landesliga angekommen, jedoch ist jetzt jedem klar, dass wir keine Mannschaft unterschätzen dürfen. Sieben verschiedene Spielerinnen trafen für die TSG-Girls. Auch die Neuzugänge Paula de Groot und Leoni Werhahn konnten sich in die Torschützenliste eintragen! Am Ende haben wir unsere ersten beiden Punkte eingefahren und die sieben Stunden haben sich gelohnt.

Tor: Celine Koch
Feldspielerinnen: Fiona Wienke (10), Lioba Eichmann (5), Paula de Groot (3), Michelle Thormann (2), Leoni Werhahn (2), Viviane Depping (1), Lena Borges (1), Lena Zimmermann, Lilly Griese, Merle Flügge-Kranz und Jule Warnke.