30.11.2014

HG Rosdorf-Grone - TSG Emmerthal 25 : 23 (14 : 13)

Erste Saisonniederlage

Torhüterin Celine Koch fiel kurzfristig aus

Nun hat es auch uns erwischt. Im sechsten Saisonspiel kassierten wir bei der HG Rosdorf-Grone unsere 1. Saisonniederlage. Dabei begann das Spiel schon für uns mit einer Hiobsbotschaft, bevor es überhaupt angefangen hat. Torhüterin Celine Koch fiel kurzfristig aus, so dass wir jede Halbzeit eine Feldspielerin ins Tor spielen mussten. Hier haben sich Lioba Eichmann und Viviane Depping bereit erklärt, diesen Part zu übernehmen. Somit wurde unser ohnehin schon knappe Kader weiter geschwächt, da uns die beiden im Spiel in Abwehr und Angriff fehlten.

Zwar brauchten wir einige Minuten, um ins Spiel zu kommen. Es entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe auch Dank Fiona Wienke, die mit insgesamt 13 Toren ihre Mannschaft lange im Spiel hielt. Aber es kam wie es kommen musste. Nach einem unnötigen Ballverlust im Angriff verletzte sich Fiona kurz vor der Halbzeit und wir mussten Sekunden vor dem Pausenpfiff noch 13:14 hinnehmen. Trotz des knappen Rückstandes zur Pause hat die Mannschaft kämpferisch gut mitgehalten, jedoch ließen etliche technische Fehler kein besseres Ergebnis zu.

In der 2. Halbzeit mussten wir in den ersten 10 Minuten ohne Fiona Wienke auskommen. Jetzt waren alle anderen Spielerinnen gefordert und die Mannschaft zeigte, dass sie die Punkte nicht kampflos in Rosdorf lassen wollte. Wir gingen mit 19:17 in Führung und hatten die Chance, mit drei Toren in Front zu gehen. Leider wurde uns der Treffer wegen eines Schrittfehlers nicht anerkannt. Unsere Gastgeber konnten kurze Zeit später wieder ausgleichen und so langsam schwanden auch die Kräfte und wir hatten nicht mehr so den Zug zum Tor. Aus einem 20:20 machte Rosdorf eine 25:21. Wir konnten zwar nicht einmal verkürzen, jedoch reichte es am Ende nicht zu einem Punktgewinn. Leider ließen wir in den letzten Minuten der Begegnung auch nicht zu viele Chancen liegen, hier wäre durchaus trotz der Personalsituation noch was drin gewesen. Am Ende kann der Mannschaft kein Vorwurf gemacht werden. Kämpferisch hat sie vor allem in der 2. Halbzeit überzeugt, abgestellt werden müssen nur die einfachen Fehler und an der Spritzigkeit muss weiter gearbeitet werden.

TSG Emmerthal: Fiona Wienke 13, Lioba Eichmann 1, Lena Zimmermann 1, Paula de Groot 2, Michelle Thormann 3, Leoni Werhahn 2, Viviane Depping 1, Lilly Griese und Merle Flügge-Kranz.