08.12.2014

TSG Emmerthal – HSG oha 28 : 24 (15 : 12)

Mannschaft zeigte tolle Moral

Leoni Werhahn krönte starke Leistung mit sieben Toren

Nach der unglücklichen Niederlage in Rosdorf-Grone sind die C-Mädels der TSG wieder auf die Erfolgsspur zurückgekommen. Nach guten und spannenden 50 Minuten konnte die HSG oha mit 28 : 24 besiegt werden. Somit wurde der 4. Tabellenplatz in der Landesliga Süd gefestigt. Dabei war schon vor der Begegnung die personelle Situation nicht gerade rosig, so dass aus der D-Jugend Jule und Sina Warnke aushelfen mussten. In der 19. Minute kam es für die Grün-Weißen noch dicker, als beim Stand von 10:10 Fiona Wienke die Rote Karte sah, die absolut berechtigt war. Von nun an zeigte die restliche Mannschaft aber eine tolle Moral und jede Spielerin übernahm von nun an auch Verantwortung. So konnte bis zur Halbzeit eine 15:12-Führung erspielt werden.
Die 2. Halbzeit begann mit einem Doppelschlag für die TSG, so dass die Führung sogar auf 17:12 ausgebaut werden konnte. Natürlich musste die Mannschaft mit ihren Kräften haushalten, zumal zu diesem Zeitpunkt noch über 20 Minuten zu spielen waren. Auch unsere Gäste können Handball spielen und haben immer wieder Lücken in unserer Abwehr gefunden. Wir waren immer wieder einen Schritt zu spät oder es fehlten einfach die Absprachen. So waren wir natürlich auf Tore im Angriff angewiesen, um Osterode auf Distanz zu halten. Dieses gelang der Mannschaft auch um die starke Leoni Werhahn, die auf der Mittelposition ihre stärkste Saisonleistung zeigte und auch mit sieben Toren einen wichtigen Anteil am Sieg ihrer Mannschaft hatte. Auch Amelie Dahm konnte mit vier Toren von Rechtsaußen überzeugen. Nach 42 Minuten schien unser Akku aber plötzlich leer zu sein. Die Harzerinnen konnten auf 23:22 verkürzen und es schien so, dass die Kräfte nicht bis zum Ende reichten. In den nächsten fünf Minuten konnten wir aber vier Tore in Folge erzielen und das Spiel war zu unsern Gunsten endschieden.
Trotzdem muss man dem gesamten Team ein Lob für die mannschaftsliche Geschlossenheit aussprechen. Jeder war in der Lage auf das Tor zu ziehen und Tore zu werfen, so waren wir auch schwer auszurechnen und am Ende sprang als Lohn ein 28:24-Sieg heraus.

TSG Emmerthal: Tor: Celine Koch; Feld: Fiona Wienke 4, Lioba Eichmann 5, Lena Zimmermann 1, Paula de Groot 4, Michelle Thormann 3, Leoni Werhahn 7, Amelie Dahm 4, Jule Warnke, Sina Warnke.