15.03.2015

ho-handball - TSG Emmerthal 18 : 19 (10 :  6)

Derbysieg!

Celine Koch zeigte im Tor eine ganz starke Leistung

Das mit großer Spannung erwartete Lokalderby in der C-Jugend Landesliga war für beide Mannschaften ein ganz wichtiges Spiel. Ho-handball musste Siegen, um den 2. Tabellenplatz zu halten, wir brauchten einen Punkt, um vierter zu werden.
Beide Mannschaften zeigen sich von Anfang an sehr nervös. Viele ungewohnte technische Fehler auf beiden Seiten bekamen die zahlreichen Zuschauer von den Mädels zusehen. So stand es nach knapp 10 Minuten auch nur 3:2 für unsere Gastgeber. Jedoch kamen die Oldendorfer Mädels nun besser ins Spiel und waren völlig von der Rolle. Ein 5:0-Lauf brachte für die Gastgeberinnen die 8:2-Führung, was Spiel war eigentlich so gut wie entschieden. Wie sollte ein solcher Rückstand beim Tabellenzweiten mit so einer Vorstellung noch aufgeholt werden? Zwar konnten wir den Rückstand bis zur Pause auf 10:6 verkürzen, nur nahmen die Mädels so gut wie gar nichts auf. So wurden auch die letzten vier Angriffe vor der Pause kläglich vergeben, glücklicherweise hat es ho-handball auch nicht besser gemacht. Wir können uns hier bei unserer Torhüterin Celine Koch bedanken, dass wir noch im Spiel sind, vorausgesetzt wir machen in der 2. Halbzeit einiges besser. Hess. Oldendorf hat sich gut auf uns eingestellt und uns in den ersten 25 Minuten klar den Schneid abgekauft.
Bis zum 12:8 konnten unsere Gastgeberinnen den Vorsprung halten, jedoch ein 3:0-Lauf der TSG-Girls brachte uns wieder ins Spiel. 12:11 nach knapp 35 Minuten, geht her doch noch was? Nach 40 Minuten statt es aber wieder 16:13, hier waren aber nicht die Gegentore das Problem, die können immer mal fallen. Im Angriff ließen wir einfach zu viele Chancen liegen, sei es durch überhastete Torwürfe oder einfach schlecht auf das Tor geworfene Bälle. Anschließend folgten sieben starke Minuten und wir konnten das Spiel drehen. 6:0, so spielten wir in dieser kurzen Zeit. 19:16-Führung beim Tabellenzweiten und der wichtige 4. Platz zum Greifen nah. Dass es am Ende aber wieder ganz knapp wurde, zeigte, dass wir eine Überzahl nicht gut gespielt haben, einen Siebenmeter verworfen haben und zwei mal zu früh aufs Tor geworfen haben. Aber egal, am Ende haben wir mit 19:18 gewonnen, der Jubel war groß, den 4. Platz nimmt uns keiner mehr und wir brauchen für die neue Saison nicht in die Relegation. Wie wir das Spiel noch nach ganz schwachem Start gewinnen konnten, keine Ahnung! Das Derby war zwar kein Leckerbissen, aber beide Teams haben vorbildlich gekämpft und haben den Zuschauern ein bis zur letzten Sekunde spannendes Spiel geliefert. Auch trotz des Derbys war es ein faires Spiel und einem am Ende ein glücklicher, aber aufgrund einer kämpferischen starken zweiten Halbzeit, nicht ganz unverdienten Sieg. Ein Sonderlob muss unserer Torhüterin Celine Koch ausgesprochen werden, die mit einer ganz starken Leistung einen erheblichen Teil zum Sieg beitrug und am Ende die zwei Punkte festhielt!

TSG Emmerthal: Tor: Celine Koch; Feld: Fiona Wienke 10, Lioba Eichmann 4, Michelle Thormann, Lena Zimmermann 1, Paula de Groot 1, Leoni Werhahn 2, Lilly Griese 1 und Patricia Gerler.