17.03.2014

Weibliche D Jugend erneut Meister

4 Jahre ohne Niederlage = 4. Meisterschaft in Folge

Die weibliche D Jugend ist seit 4 Jahren in Punktspielen ungeschlagen und bleibt weiterhin das Maß aller Dinge im Handballkreis. Davon konnten wir vor der Saison nicht unbedingt ausgehen, denn nur 3 Spielerinnen verblieben altersbedingt in der D Jugend, alle anderen Mädchen kamen aus der weiblichen E Jugend. Sie wurden sehr schnell bestens in die Mannschaft integriert und mit der neuen Spielweise vertraut gemacht.

Leider kam es, wie auch schon in den Vorjahren, kurz vor Saisonbeginn wieder einmal zu Abmeldungen einiger Mannschaften vom Spielbetrieb, sodass neben den beiden Emmerthaler Teams nur noch HO Handball, MTV Holzminden, MTV Rohrsen und TV Bodenwerder am Spielbetrieb teilnahmen. Was in Emmerthal scheinbar bestens klappt, nämlich Kinder für den Handball zu begeistern, fällt in anderen Vereinen schwer. So kam es in diesem Jahr zu gerade einmal 10 Spielen, in denen um die Punkte gekämpft wurde.

Das es auch in diesem Jahr zur Meisterschaft der Staffel WSL Mitte Ost gereicht hat, ist ein toller Erfolg. Mit Hessisch Odendorf hatten wir den stärksten Konkurrenten der Staffel, auch wenn wir beide Spiele klar gewannen und der Sieg nie ernsthaft in Gefahr geriet.

Als historischen Sieg kann man sicherlich den 55:1 Erfolg gegen MTV Holzminden bezeichnen und auch der Sieg mit 51:1 gegen TV Bodenwerder zeigt, dass die Emmerthalerinnen in der Spielklasse klar dominierten. Selbst der Tabellendritte MTV Rohrsen wurde am Wochenende mit einem 32:5 in eigener Halle eiskalt stehen gelassen.

Das absolute Prunkstück in dieser Saison war einmal mehr die Abwehr unserer Mannschaft, denn Handball beginnt mit der Abwehr und gerade einmal 30 kassierte Tore beweisen, das an den Emmerthalerinnen so schnell keiner vorbei kam. Besonderheit hierbei ist noch, dass wir in diesem Jahr erstmal ohne feste Torfrau gespielt haben. Jede Spielerin kam in den Spielen in den Genuss zwischen den Pfosten stehen zu dürfen. Zur Regionsmeisterschaft wird dann Ann Sophie Kutschera aus der E Jugend diesen wichtigen Part übernehmen.

Die Ehrung des Staffelmeisters wurde vor dem letzten Punktspiel von Kerstin Latzel, der Staffelleiterin, in Rohrsen vorgenommen. Sie überreichte die Goldmedaillen. Bettina Brackhahn vom Vorstand der TSG überraschte die Spielerinnen mit einem tollen Meister T-Shirt.

Die Regionsmeisterschaft ist in diesem Jahr das große Ziel der Mädchen, nachdem es im Vorjahr bereits zur Vizemeisterschaft reichte, wollen wir in diesem Jahr das Double perfekt machen. Hierzu haben wir den Vorteil, dass die Meisterschaft erneut in eigener Halle stattfinden wird, was sicherlich damit zusammenhängt, dass die TSG eine der TOP-Adressen beim Handballverband für solche Veranstaltungen ist. Die Regionsmeisterschaft findet am 30.03.2014 statt und die Gegner der weiblichen D Jugend werden HSG Nienburg und die JSG Garmissen Dingelbe sein.

Zur Meistermannschaft 2013 / 2014 gehören:

Jana Selk, Dana Wolf, Lilly Griese, Jenny Lönneker, Lena Zimmermann, Tjorven Berrit Ebeling, Jule Warnke. Sina Warnke, Merle Flügge Kranz und Ann Sophie Kutschera