11.01.2015

HSG Fuhlen-Hess. Oldendorf 2 – TSG Emmerthal  8 : 17 (6 : 9)

Nach einem deutlichen Sieg im ersten Hauptrundenspiel Ende November gegen den TV Bodenwerder (16:4) ging es am Samstag zum zweiten Spiel der Hauptrunde nach Hess. Oldendorf. Zu Beginn merkte man den Mädels die lange Spielpause deutlich an: So wurden Bälle nicht gefangen, Schrittfehler begangen und vor allem nutzen wir unsere Torchancen nur sehr spärlich.

In der Abwehr machte uns die sehr großgewachsene Rückraummitte zu schaffen, die ihre körperliche Überlegenheit (nicht immer regelgerecht) nutzte und einige Tore erzielte. Nach gut 10 gespielten Minuten lagen wir verdient mit 5:3 zurück. Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft. Die Deckung arbeitete nun viel besser und konnte einige Bälle abfangen und zu einfachen schnellen Toren nutzen. Auch im Angriff zeigten wir nun deutlich mehr Ballsicherheit und Laufbereitschaft. Über ein 5:5 konnten wir uns so bis zur Pause auf 6:9 absetzen.
Die Vorgaben für die zweite Halbzeit waren klar: Da weiter machen, wo wir aufgehört hatten und den Vorsprung ausbauen. Dies klappte auch wunderbar.  In der Abwehr konnten wir wieder einige Bälle abfangen und wenn doch mal ein Ball den Weg zum Tor fand, war da ja noch Sabrina, die, wie auch schon in der ersten Halbzeit, einige tolle Paraden zeigte. Hinzu kam, dass die Schiedsrichter nun endlich die Stürmerfouls der Rückraummitte ahndeten. So kam die HSG in der zweiten Halbzeit zu lediglich 2 Toren! Im Angriff konnten wir uns neben guten Anspielen auf freie Mitspielerinnen vor allem wieder durch gute Eins-gegen-Eins Situationen auszeichnen. Einzig mangelhaft war zu diesem Zeitpunkt unsere Chancenverwertung! So wurden viel zu viele freie Wurfmöglichkeiten nicht genutzt. Trotzdem konnten wir unseren Vorsprung weiter ausbauen.
Die letzten 8 Minuten nutzen wir dann, um Einiges auszuprobieren. So bekam Sabrina ihre Einsatzzeit auf dem Feld und Juliet rückte für sie ins Tor. Beide machten ihre Sache sehr gut!
Am Ende gewannen wir deutlich und verdient mit 17:8.
Auch wenn Celin mit 10 Toren heraussticht, möchte ich von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen! Jede Einzelne hat für die Anderen gekämpft und auch wenn es noch nicht bei allen mit dem Torewerfen geklappt hat, sind wir auf einem guten Weg!

Es spielten: Sabrina, Celin (10 Tore), Juliet (4 Tore), Melina, Jassi (1 Tor), Maja, Leonie (1 Tor), Hannah, Dalila (1 Tor)