18.11.2012

männl. A-Jugend - Barsinghausen  28:33 (15:18)

Neuer Trainer ärgert Tabellenführer

TSG Emmerthal gegen  HV Barsinghausen  28:33 (15:18)

Nach dem letzten Spiel gegen die HSG Pyrmont – Lügde trennte sich der Verein vom Trainer Marek Staniszewski, der berufsbedingt nicht mehr das Training der A-Jugend leiten konnte. Kurzer Hand griff man auf ein Urgestein der TSG Emmerthal zurück, der sich sofort bereit erklärte diese Mannschaft zu übernehmen. Dieses Urgestein Björn Kutschera übernahm die Mannschaft vor 3 Wochen und seine andere Trainingsweise wurde sofort von der Mannschaft anerkannt. Björn ein alt gedienter Emmerthaler möchte in dieser Saison die Mannschaft in Ihrer Spielweise und Einstellung einen Schritt weiter bringen.
Als ersten Gegner in seiner Eigenschaft als Trainer bekam er es gleich mit dem Spitzenreiter aus Barsinghausen zu tun. Sein Einstand konnte also nicht schwieriger sein. In seinen drei Wochen als Trainer versucht er die Mannschaft erst einmal kennen zu lernen, zu organisieren  und zu motivieren. Alle Spieler bemühten sich in den wenigen Trainingseinheiten ihr bestes zu geben und zeigten durch Ihren Einsatz den Willen um in der Landesliga besser zu sein als Ihr Tabellenplatz es aussagt.
So kam es am Sonntagnachmittag zum Spiel gegen den derzeitigen Tabellenführer Barsinghausen.. Björn, der vom Co-Trainer Harald Scherer unterstützt wurde, stellte seine Mannschaft sehr gut auf den Gegner ein, so dass sie von der ersten Minute hellwach und konzentriert agierten. Trotzdem kamen die Gäste besser ins Spiel und führten nach nur 4 Minuten mit 3:0 ehe unser Linksaußen Leander Lühr mit drei Treffern in Folge auf  3:4 nach 7 Minuten verkürzen konnte. Zu diesem Zeitpunkt erkannte die Mannschaft das der Tabellenstand nicht ausschlaggebend ist. Es entstand in der Folgezeit ein Spiel auf Augenhöhe, wobei sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Bis zur 25. Minute hielt Björn´s Mannschaft bis zum 13:13 das Spiel offen und konnte den Tabellenführer so richtig unter Druck setzen. Doch in den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit unterliefen den Gastgebern mehrere Abspielfehler die die Barsinghausener konsequent ausnutzten um mit 18:15 in die Halbzeit zu gehen. In der Halbzeitpause waren alle Spieler über ihre gezeigte Leistung und über den Halbzeitstand überrascht und Björn motivierte jeden einzelnen für die zweite Halbzeit. Wie in der ersten Halbzeit überzeugte die TSG in der Abwehr in der Michael Bissel als Abwehrorganisator überzeugte und den Gästen in den ersten 7 Minuten nur zwei Tore gestattete. Aber im Angriff lief es bei den Gastgebern in der Zeit alles andere als optimal und so konnte sich Basche nach 37 Minuten auf 5 Tore absetzen. Doch dann nahm unser Mittelmann  Maximilian Sauer wieder das Heft in die Hand und durch ihn kam wieder Struktur in unseren Angriff. Aber die Gäste hielten dagegen und ihr brachten ihren Vorsprung von 3- 5 Toren über die Zeit und siegten am Ende doch erleichtert mit 33:28.
Doch diese Niederlage gegen den Tabellenführer lässt für unsere weiteren Aufgaben in der Landesliga hoffen, denn dieses Spiel gehörte zu den besseren dieser Saison. In diesem Spiel hat es sich auch gezeigt wie wichtig es ist auf die Unterstützung unserer B-Jugendspieler zu bauen.

Tore: Maximilian Sauer, Lucas Büsing, Lukas Huchthausen, Maximilian Vogt je 5, Leander Lühr, Malte Hrabak je 3, Tim Granzow, Marvin Klöpfer je 1