16.09.2015

HSG Nord Edemissen - TSG Emmerthal  27:28 (14:10)

Nach durchwachsener Vorbereitung, in der wir erst eine Woche vor Saisonstart mit dem kompletten Kader trainieren konnten, ging es auch für uns endlich in der Landesliga los. Dank der guten Zusammenarbeit mit unserer A-Jugend konnten wir aber die Mannschaft gut auf die Saison einstellen. Da wir nun aber Neulinge in dieser Liga sind, wussten wir über die Gegner aus Edemissen eigentlich nichts. Zudem fehlten einige wichtig Spieler aus unterschiedlichen Gründen. So war die Devise für das Spiel einfach, wenn wir unsere Stärken ausspielen, ist es egal wie gut der Gegner ist, dann ist es schwer uns zu schlagen.

Die erste Halbzeit verlief leider nicht so wie wir uns das gewünscht hatten, wir zeigten im Angriff ungewöhnliche schwächen, der Ball lief nicht sauber und viele Anspiele waren zu ungenau. Mit der Abwehr konnten wir zufrieden sein. Aber durch unsere Nachlässigkeiten im Angriff luden wir unsere Gastgeber zu oft zu einfachen Toren ein. So konnte sich Edemissen immer wieder auf zwei Tore absetzen. Dank der Abwehr und eines sehr gut aufgelegten Torhüters Linus Kruckemeyer hielt dieser Rückstand bis kurz vor der Pause, dann setzte sich Edemissen mit einem Kraftakt auf 14:10 ab! Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabine

Die Mannschaft musste nun wachgerüttelt werden, denn unser Gegner war nicht übermächtig und führte nur dank unserer Fehler.
In Halbzeit zwei spielten wir nun deutlich besser, leider konnten wir den Rückstand aber nicht verkürzen. Zudem konnte Simon Kühl angeschlagen nicht mehr mitwirken und Paul Kolbe war mit zwei Zeitstrafen in die zweite Halbzeit gegangen. Aber Edemissen konnte sich auch nicht weiter absetzen. Doch um so weniger Zeit noch zu spielen war, desto mehr verkürzten wir den Abstand und konnten den verdienten 24:24 Ausgleich erziehlen. Nun war es ein offener Schlagabtausch und es entwickelte sich ein hoch spannende Schlußphase. Beim Stand von 27:26 wenige Minuten vor dem Schlußpfiff gingen wir das erste mal in Führung, aber Edemissen konnte nocheinmal den Ausgleich erziehlen. Wir durften uns nun keinen Fehler erlauben und wollten beide Punkte mit nach Emmerthal nehmen. Wenige Sekunden vor dem Ende zeigten die Schiedsrichter Zeitspiel an, und wir nahmen unser Teamtimeout. Die Anweisungen wurden optimal umgesetzt und der sehr treffsichere Frederik Schaper versenkte den Ball 3 Sekunden vor dem Ende im gegnerischen Tor! Beim Abpfiff fiehlen sich alle Spieler und Trainer jubelnd in die Arme.
Eigentich hatten wir nicht mehr an einen Erfolg geglaubt, doch die Mannschaft pushte sich im richtigen Moment, angeführt von J.P. Warnke und hat sich diesen Erfolg wahrlich verdient und erkämpft.
Wir haben bei diesem Spiel zwei Gesichter gezeigt, das bessere allerdings zu selten. Da müssen und werden wir uns noch steigern, aber mit den Ansätzen, dem Willen und dem Spaß in der Mannschaft sind wir auf dem richtigen Weg!

Kader/Tore
Linus Kruckemeyer(TW), Simon Kühl2, Paul Kolbe7, J.P. Warnke7, Cederic Raestrup1, Cederic Ende, Malte Ebeling1, Lasse Ebeling2, Frederik Schaper9, Bjarne Ebeling, Timo Huchthausen,