09.02.2013

TSG Emmerthal – HF Aerzen (31 : 27 (18 : 12)

Zum Verfolgerduell trafen unsere D-Junioren auf die Handball-Freunde Aerzen. Schon im Hinspiel vor wenigen Wochen entwickelte sich gerade in den ersten 12 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe. Erst beim Stand von 8:8 gelang es uns, dass wir eine zwei Tore Führung herausspielen konnten. Wir waren also vorgewarnt.
Aerzen gelang zwar die 1:0-Führung, jedoch übernahmen unsere Jungens in den nächsten Minuten das Zepter und nach eine 7:2-Führung nahm der Aerzener Trainer die erste Auszeit. Hier zeigten wir uns in der Abwehr besonders Aufmerksam und bei jedem  Ballgewinn schalteten wir schnell in den Angriff um. Jedoch kamen unsere Gäste in der Folgezeit besser ins Spiel und wir agierten in der Abwehr nicht mehr so konzentriert wie zu Beginn der Begegnung. Da wir aber im Angriff unsere Chancen nutzten, konnten wir die Aerzener auf Distanz halten um beim Stand von 18:12 wurden dann die Seiten gewechselt.
Anschließend ging das muntere Torewerfen aber weiter und die Zuschauer und Eltern konnten sich über Tore im 40 Sekunden-Takt freuen, was nicht immer im Sinne der Trainer war. Zumal die 2. Hälfte genau andersrum begann. Wir konnten zwar gleich nach Wideranpfiff auf 19:12 erhöhen, jedoch in der 28. Minuten war die Begegnung wieder völlig offen, es stand nur noch 20:18 für uns und unsere Gäste waren wieder im Spiel. Abwehrarbeit fand nicht mehr statt und im Angriff gingen wir zu fahrlässig mit unseren Chancen um. Die Konsequenz war das Ergebnis, was nun auf der Anzeigetafel stand.
Bis zum 24:22 spürten wir, dass Aerzen uns im Nacken saß, erst fünf Tore in Folge stellten den alten Vorsprung wieder her und in der 35. Minute konnten wir alle erstmal kräftig durchatmen. Am Ende fuhren wir einen Harterkämpften 31:27-Sieg ein, wobei uns das kollektive Blackout zur Beginn der 2. Halbzeit fast zum Verhängnis wurde.
Aber es spielten eben der Tabellenzweite gegen den Tabellendritten und beide Teams sind zu Recht die Verfolger hinter dem souveränen Tabellenführer VfL Hameln, der einsam seine Kreise zieht. Aber dann kommen schon wir und das Aerzener Team.
So können auch beide Trainer mit den Angriffsleistungen ihrer Teams zufrieden sein, die insgesamt gesehen eine hohe Laufbereitschaft zeigten. Für uns gilt es in den nächsten Wochen den 2. Tabellenplatz zu verteidigen und weiterhin mit positiven Leistungen auf uns aufmerksam zu machen.

Für unsere Mannschaft spielten:
Tor: Torben Schön; Feld: Morik Herrmann (7), Jan-Philip Warnke (11), Paul Kolbe (6), Lasse Ebeling (4), Cedric Raestrup (2), Nico Sievers, Jannik Beckert (1), Maurice Ertl, Niklas Zimmermann, Marvin Spors und Leander Lücke.