20.01.2013

männl. D-Jugend – MTV Holzminden 36 : 21 (20 : 10)

Schwerer als erwartet taten sich unsere D-Junioren im Spiel gegen den MTV Holzminden. Nachdem unsere beiden Torhüter ausgefallen waren, half Julian Metje aus unserer E-Jugend im Tor aus. Julian machte seine Sache sehr gut. Jedoch kamen wir nicht so richtig ins Spiel. Nach eine knappen 5:3-Führung konnten wir uns kurzzeitig auf vier Tore absetzten. Was jedoch noch in der Vorwoche gegen Exten-Rinteln klappte, vermissten die Trainer in diesem Spiel. Während der gesamten Begegnung konnten wir gerade in der Abwehr keine überzeugende Leistung abliefern. Jedoch gingen wir mit einer 20:10-Führung in die Pause. Auch in der 2. Hälfte beschränkten wir uns zu sehr auf das Tore werfen und vergaßen, dass wir auch etwas für unsere Abwehr tun müssen. Nachdem wir in der 1. Halbzeit schon 10 Gegentreffer bekommen haben, gab es in der 2. Halbzeit weitere 11 dazu. 21 Gegentreffer sind einfach zu viel, zumal wir im Hinspiel nur sechs Tore hinnehmen mussten. Aber vielleicht hat hier auch schon wieder einmal der ein oder andere Spieler den Gegner auf die zu leichte Schulter genommen.

Im Angriff konnten wir dagegen mit 36 Toren überzeugen und kratzten mal wieder an der 40-Tore-Marke. Auch bekamen die Zuschauer eine Torreiche Begegnung zu sehen, 57 Tore in 40 Minuten sind ja auch schön, jedenfalls für die Zuschauer.
Nach den Anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir uns in der Folgezeit Tor um Tor absetzten, aber in der 2. Habzeit gelang uns dieses nur teilweise. So blieb es bis zum 27:16 fast 10 Minuten lang sehr ausgeglichen. Auch hier ließen wir unseren Gegenspielern viel zu viel Freiraum, so dass sie immer wieder zu einfachen Toren kamen. Unsere Abwehrbewegungen waren einfach zu langsam und somit waren wir häufig nur zweiter Sieger.
Jedoch sind es noch alles Kinder, die bei weitem in ihrem Lernprozess noch nicht am Ende sind. Und das bei weitem von Woche zu Woche nicht alle Sachen so klappen wie bei Erwachsenen, ist auch verständlich und logisch. So gegen wir allen die Zeit, die sie brauchen und hoffen, dass die Jungens für das nun anstehende Spiel auch wieder etwas gelernt haben.

Und wenn man ein Spiel mit 36:21, also mit 15 Toren gewinnt, kann und muss man diesem auch viel Positives abgewinnen und weiter Woche für Woche üben und trainieren, um das Positive noch mehr zu steigern.

Für unsere Mannschaft spielten:
Tor: Julian Metje; Feld: Morik Herrmann (9), Jan-Philip Warnke (8), Paul Kolbe (5), Lasse Ebeling (9), Cedric Raestrup (4), Nico Sievers (1), Maurice Ertl, Niklas Zimmermann, Marvin Spors und Maximilian Hüsing.