24.02.2013

TSG Emmerthal - VfL Hameln 1  22 : 29 (10 : 17)

Trotz Niederlage gegen den Tabellenführer ein tolles Spiel gezeigt!!!

Nun war es soweit. Wir als Tabellenzweiter in der WSL-Liga Mitte hatten den souveränen und ungeschlagenen Tabellenführer VfL Hameln 1 bei uns in Emmerthal zu Gast. Unsere einzige Niederlage stammt aus dem Hameln-Spiel, die leider mit 22:40 auch noch deutlich ausfiel.
Dieses wollten wir im Rückspiel natürlich besser machen und zeigen, dass wir zu recht auf dem 2. Tabellenplatz stehen. So begann das Spiel auch zu unserer Überraschung sehr ausgeglichen. Wir konnten ein 1:3-Rückstand in eine 5:4-Führung umwandeln. Hatten sogar die Chance, auf zwei Tore davonzuziehen, machten davon aber keinen Gebrauch. Fünf Tore in Folge brachten den VfL wieder in die Spur zurück und wir bekamen hier die Unterschiede aufgezeigt. Unsere Gäste waren einfach ballsicherer und im Spielverhalten 1 gegen 1 durchschlagskräftiger. Obwohl wir zur Pause bereits mit 10:17 im Hintertreffen lagen, war schon gegenüber dem Hinspiel eine Leistungssteigerung zu sehen. Unser Angriffspiel war schon sicherer, jedoch nutze der VfL unsere Fehlpässe und Fangfehler gnadenlos aus. Mit etwas mehr Cleverness hätten wir zur Pause sogar ein etwas besseres Ergebnis erzielen können. Aber der Unterschied zwischen beiden Teams war eben zu erkennen.
Beim Pausentee wurden die ersten 20 Minuten positiv analysiert und die Fehler, die wir unbedingt abstellen müssen, angesprochen. Unsere Mannschaften zeigte auch in der 2. Hälfte einen tollen Fight und konnte diese ausgeglichen gestalten. In der Abwehr wurde mehr zur Ballseite verschoben und auch ein gegenseitiges Helfen konnte man nun immer mehr erkennen. Jedoch waren wir im Zweikampfverhalten das eine oder andere Mal nur zweiter Sieger. Im Angriff nutzen wir dafür nun unsere Chancen besser, besonders Jan-Philip und Paul zeigten hier im Spiel 1 gegen 1 gute Ansätze. Beide Teams zeigten über die gesamten 40 Minuten insgesamt eine hohe Laufbereitschaft und die zahlreichen Eltern und Zuschauer, die ein gutes D-Jugendspiel gesehen haben dankten es den Akteuren mit reichlich Applaus.
So endete die 2. Halbzeit auch mit einem 12:12, was in der Endabrechnung eine 22:29 Niederlage bedeutete. Wir ziehen aus diesem Spiel nur positive Schlüsse, über 20 Torre geworfen, keine 30 bekommen und die Niederlage in Grenzen gehalten. Wir sind zufrieden.
Nun gilt es aber in den nächsten Wochen die gezeigte Leistung zu bestätigen und den 2. Tabellenplatz zu verteidigen. Mit Fuhlen-HO und Bodenwerder haben wir noch zwei schwere Heimspiele, die erstmal gespielt werden und gewonnen werden müssen.

Für unsere Mannschaft spielten:
Tor: Torben Schön, Daniel Schicksnus; Feld: Morik Herrmann (3), Jan-Philip Warnke (11), Paul Kolbe (6), Lasse Ebeling, Cedric Raestrup (2), Nico Sievers, Marvin Spors und Niklas Zimmermann.