27.03.2014

Vorbericht TSG Emmerthal – TUS Vinnhorst

Etwas später als gewöhnlich begrüßen wir Sie auch im Namen unserer 1. Herren recht herzlich zum heutigen Heimspiel gegen den TUS Vinnhorst. Natürlich  begrüßen wir auch unseren heutigen Gegner sowie die Schiedsrichter dieser Partie.

Aber bevor die beiden Mannschaften starten können, wartet erst noch eine besondere Ehrung auf die Zuschauer. Unsere zweite Mannschaft konnte am vergangenen Samstag in Holzminden durch einen Sieg gegen Bevern die Meisterschaft in der Regionsliga feiern und steigt somit in der kommenden Saison in die Regionsliga auf. Und auch unsere vierte Mannschaft konnte sich bereits vor ein paar Wochen die Meisterschaft in der Regionsklasse sichern. An dieser Stelle gratuliert der gesamte Vorstand der Sparte Handball den beiden Mannschaften ganz herzlichst und wünscht ihnen alles Gute für die kommende Saison. Ganz besonders freuen wir uns, dass auch unser Markus Fronia (Spieler der zweiten Herren) extra  für diese Ehrung aus der Schweiz angereist ist. Es wäre für beide Mannschaften  schön, wenn möglichst viele Zuschauer dieser Ehrung beiwohnen würden.

Der Handballtag hat für viele Helferinnen und Helfer heute bereits in den frühen Morgenstunden begonnen. Seit 9:30 Uhr finden bei uns die Regionsmeisterschaften der männlichen A – C Jugend sowie der weiblichen C + D – Jugend  in beiden Hallen statt. Insgesamt 15 Spiele wurden hierzu ausgetragen. Als Vertreter unserer TSG war die weibl. D-Jugend am Start. Hoffen wir, dass  die Mädchen nach dem Staffelsieg in ihrer Klasse, auch heute einen guten Platz belegen konnten. Unser  besonderer Dank geht daher an alle, die uns bei der Durchführung dieser Meisterschaft tatkräftig unterstützt haben. Und bereits am kommenden Sonntag, den 06.04.2014 wartet der nächste lange Handball- Sonntag auf uns. An diesem Tag findet in unseren Hallen die HVN Talentsichtung der weibl. Jugend Jahrgang 2001 und der männlichen Jugend Jahrgang 200 statt. Auch hier würden wir uns über zahlreiche Zuschauer, die diesen Spielen beiwohnen, freuen.

Nach den zwei Niederlagen an den vergangenen beiden Spieltagen belegt unsere Mannschaft nun mit Zwei-Punkten Rückstand den zweiten Tabellenplatz. Aber das heißt fünf Spieltage vor Saisonende noch nichts, noch ist alles möglich. Deshalb sollten unsere Spieler nun nach vorne schauen und weiter kämpfen, um weitere Punktverluste zu vermeiden und sich den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Auch dieser bedeutet schon ein großer Erfolg. Für heute heißt es, nach Möglichkeit an die Leistung der zweiten Halbzeit vom letzten Sonntag anzuknüpfen und die Fehlerquote möglichst gering zu halten. Natürlich möchte unsere Erste Wiedergutmachung für die letzte Heimspielniederlage gegen HO-Handball leisten, doch werden dies lange sechzig Minuten werden. Denn Vinnhorst belegt z.Zt. mit ausgeglichenem Punktekonto von 20:20 Punkten den sechsten Tabellenplatz und musste zwar in den letzten vier Spielen vier Niederlagen gegen Obernkirchen, TV Eiche Dingelbe II, Herrenhausen Stöcken und Hess. Oldendorf hinnehmen, hat aber gerade deshalb nichts zu verlieren und kann vollkommen unbedarft in die heutige Partie gehen. Gegen HO- Handball am vergangenen Wochenende konnte Vinnhorst lange Zeit gut mithalten und konnte mit einer 14 : 12 Führung in die Pause gehen. Dank einer starken kämpferischen Leistung konnte Vinnhorst lange Zeit gut mithalten und musste sich erst in den letzten fünf Minuten mit 22:24 geschlagen geben. Auch für das Spiel heute gegen unsere Mannschaft hat sich der Gast viel vorgenommen und möchte sich auf keinen Fall wehrlos geschlagen geben.

Deshalb ist es heute besonders wichtig, dass unsere Mannschaft über sechzig Minuten konzentriert in diese Partie geht und sich keine Schwächephasen erlaubt. In der Abwehr gab es am letzten Sonntag besonders in der ersten Halbzeit einige Lücken, diese gilt es heute abzustellen, um es dem Gast aus Vinnhorst nicht zu einfach zu machen. Besonders gefragt dürfte auch die Treffsicherheit unserer Rückraumspieler sein. Einzelaktionen sollten vermieden und der Erfolg  viel mehr  über eine geschlossene Mannschaftsleistung gesucht werden, denn dann ist alles möglich. Hoffen wir nun auf eine spannende Partie an deren Ende die Punkte hier in Emmerthal bleiben.

Aber dafür braucht die Mannschaft gerade heute

In diesem wichtigen Spiel wieder  ihren „ achten Spieler „ die Fans und Zuschauer“ und deren Anfeuerung und Unterstützung der letzten Wochen