07.10.2015

TSG Emmerthal – TUS Vinnhorst  32 : 30 ( 14 : 15 )
HV Barsinghausen II – TSG Emmerthal 25 : 22 (13 : 13 )
1.Herren mit viel Licht – aber auch Schatten

Zwei Spiele wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Zuhause führt man in der Anfangsphase durch einen  6 : 1 Blitzstart gegen eins der Top- Teams der Liga dem TUS Vinnhorst und eine Woche später in Barsinghausen liegt man mit 2 : 7 zurück.

Gegen den TUS Vinnhorst konnte unsere 1. Herren in ihrem zweiten Saisonspiel einen ganz wichtigen Sieg erzielen. Die Mannschaft fand gut ins Spiel und überraschte den Gast aus Vinnhorst durch eine starke Anfangsphase. Natürlich war klar, dass man dieses Tempo nicht über die gesamte Spielzeit halten konnte. Der TUS nahm eine Auszeit und fand danach besser ins Spiel. Tor um Tor wurde der Vorsprung unserer Mannschaft verkürzt und ab dem Gleichstand von 11 : 11 boten sich beide Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einem 14 : 15 Rückstand ging es für unsere Erste in die verdiente Halbzeitpause.

Den besseren Start in Halbzeit Zwei erwischte Vinnhorst und zog durch drei Treffer in Folge auf 18:14 davon. Diese Führung konnte sogar noch bis auf fünf Treffer zum Stand von 21 : 16 ausgebaut werden.  Doch dann reagierte Trainer Christian Raddatz von der Bank aus und stellte seine Abwehr auf eine 5 : 1 –Deckung um. Vinnhorst hatte seine Schwierigkeiten damit und so begann die Aufholjagd unserer Mannschaft. Als das Ausgleichstor zum 25 : 25 fiel gab es auch auf den Zuschauerrängen kein Halten mehr und mit Unterstützung und lautstarker Anfeuerung von der Tribüne entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem besseren Ende für unser Team. Eine Minute vor Ende der Partie konnte Vinnhorst zwar noch den Anschluss-Treffer zum 30 : 31 erzielen, doch drei Sekunden vor dem Schlusspfiff fiel der entscheidende 32. Treffer für unsere Mannschaft. Eine überragende Leistung in dieser Partie zeigte Florian Backhaus und legte mit seinen Toren den Grundstein zum Sieg.

Es spielten:
Andrew Treuthardt, Michael Andrejew -  Jan Owczarski (5), Arnold Schorich (3) Tobias Brackhahn (7), Jürgen Rotmann (1),Konrad Spickermann, Gordon Wahl (6),  Ricardo Müller, Florian Backhaus (10), Dennis Osterman, Lucas Büsing, Sören Priebs und Lukas Huchthausen

Doch wo waren der Siegeswille und die gute Leistung aus dem wichtigen Erfolg der Vorwoche geblieben. In Barsinghausen war davon nichts mehr zu spüren. Unsere Mannschaft fand überhaupt nicht ins Spiel und überließ den Gastgebern die Führung. Diese nutzten die Chancen für sich und lagen nach kurzer Zeit bereits mit
7 : 2 in Führung. Man leistete sich zu viele Fehler und agierte nervös. Erst eine Auszeit zeigte etwas Wirkung und über den 11 : 11 Ausgleich konnte unsere Mannschaft  erstmals mit einem Tor beim Stand von 12 : 11 in Führung gehen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff lag unser Team noch mit 13 : 12 in Führung, doch durch einen verwandelten Siebenmeter gelang den Gastgebern noch der Ausgleich zum 13:13 Pausenstand.

Zwar erwischten unsere Spieler zu Beginn der zweiten Spielhälfte den besseren Start und gingen mit 18 : 15 in Führung, doch anstatt nun dran zu bleiben und den Vorsprung zu halten oder gar auszubauen, gelang im Anschluss nicht viel und die Hausherren übernahmen wieder die Regie und glichen zum 18 : 18 aus. In der Folgezeit ging unsere Erste zwar nochmals beim Stand von 22 : 20 mit zwei Toren in Führung, doch dann gelang nicht mehr viel und durch fünf in Folge erzielte Treffer gewannen die Hausherren am Ende mit 25 : 22. Unsere Mannschaft hatte am Ende das Nachsehen und rutschte durch diese Niederlage auf den sechsten Tabellenplatz.

Es spielten:
Andrew Treuthardt, Michael Andrejew -  Jan Owczarski (4/3), Arnold Schorich (3) Tobias Brackhahn (1), Jürgen Rotmann (3),Konrad Spickermann, Gordon Wahl (7),  Ricardo Müller  (3), Florian Backhaus (1), Dennis Osterman, Sören Priebs und Lukas Huchthausen